Kategorie: Kommunikation & Management

Seminare Kommunikation und Management

Sie erhalten hier einen Überbick zu den Seminaren, die wir im Bereich Kommunikation und Management anbieten:

Rhetorik, Kommunikation, Gesprächsführung
Rhetorik I – Sicher Auftreten (Wochenende)
Rhetorik II – Argumentieren, Überzeugen (Wochenende)
Rhetorik I+II – Freie Rede, Argumentieren, Diskussion (3-tägiger Kurs/Bildungsurlaub)
Rhetorik Intensiv (5-tägiger Kurs/Bildungsurlaub)
Gesprächsführung und Kommunikation am Arbeitsplatz (2-tägiger Kurs)
Lösungsorientierte Gesprächsführung (2-tägiger Kurs)
Telefontraining

Moderation, Präsentation
Moderationstraining (3-tägiger Kurs/ Bildungsurlaub)
Wirkungsvoll präsentieren und souverän moderieren (3-tägiger Kurs/Bildungsurlaub)
Sketchnotes – Einstieg

Projektmanagement
Projektmanagement – Arbeiten in Projekten (3-tägiger Kurs/Bildungsurlaub)
Projektmanagement (Aufbau) – Projektverlauf

Konflikt- und Beschwerdemanagement
Konflikte erkennen und lösen – Konfliktmanagement (3-tägiger Kurs/ Bildungsurlaub)
Mit Beschwerden souverän umgehen – Beschwerdemanagement

Eventmanagement
Eventmanagement (3-tägiger Kurs/Bildungsurlaub)

(Kreative) Arbeitstechniken, Selbst- und Zeitmanagement
Kreativ und innovativ im Business – Kreativitätstraining
Zeitmanagement (3-tägiger Kurs/Bildungsurlaub)
Entscheidungstechniken (3-tägiger Kurs/Bildungsurlaub)
Selbstmarketing

Fundraising
Fundraising – Einstieg

[caption id="attachment_721" align="alignleft" width="300"]Seminarraum 713 Seminarraum 713[/caption]

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Rhetorik (I) – Sicher Auftreten

Sie entwickeln und trainieren Ihr individuelles Geschick, um Stimme und Körpersprache gezielt wahrzunehmen und zu steuern. Durch praxisorientierte Übungen verbessern Sie Ihre persönliche Ausdrucksfähigkeit. So können Sie in Gesprächen, Diskussionen und Präsentationen selbstsicher Ihren Standpunkt vertreten. Inhalte sind u.a.: Kommunikationsmittel

Veröffentlicht in Februar, Kommunikation & Management, Kurse, März, November, Rhetorik / Kommunikation / Gesprächsführung

Rhetorik (II) – Argumentieren, Überzeugen

Trainieren Sie, kritische Situationen sprachlich zu beherrschen und überzeugend zu argumentieren. Sie erreichen dadurch die gewünschte Akzeptanz und kommen leichter zum Ziel. Inhalte sind u.a.: Aktives Zuhören Fragetechnik, Botschaftsgeflecht Diskussionstraining Umgang mit Killerphrasen Kommunikative Rechte Methoden: Videoanalyse, Feedback, kurze Theorie-Inputs,

Veröffentlicht in Kommunikation & Management, Kurse, Mai, November, Rhetorik / Kommunikation / Gesprächsführung

Rhetorik (I+II)- Frei Reden, Argumentieren, Diskutieren

Wer sich durchsetzen will benötigt kommunikative Fähigkeiten. Das kompakte und praxisbezogene Training behandelt Auszüge aus den Rhetorikwochenenden “Sicher Auftreten“ und „Argumentieren und Überzeugen“. Sie erproben die Grundlagen der Rhetorik und erhöhen somit Ihre rhetorische Kompetenz. Ein Ablaufplan kann angefordert werden.

Veröffentlicht in August, Februar, Kommunikation & Management, Kurse, Rhetorik / Kommunikation / Gesprächsführung

Rhetorik Intensiv

An fünf praxisorientierten Tagen lernen Sie grundlegende und aufbauende Themen der Rhetorik kennen und praktisch anzuwenden. Das Seminarziel ist die Verbesserung der persönlichen Ausdrucksfähigkeit, der Gesprächsführungskompetenz, des Umgangs mit Argumenten und Einwänden sowie der souveränen Teilhabe an Diskussionen. Seminarinhalte sind

Veröffentlicht in Dezember, Juli, Kommunikation & Management, Kurse, Kurse Bildungsurlaub, März, Rhetorik / Kommunikation / Gesprächsführung

Telefontraining – erfolgreich telefonieren

Seminarziel ist das optimale Führen von beruflichen Telefonaten. Inhalte sind: Aufbau eines Telefongesprächs Aktives Zuhören Gesprächsführung durch Fragen Reklamation als Chance Umgang mit schwierigen Gesprächspartnern der positive Gesprächsabschluss. Mit einem Telefonkonzept werden Telefonate optimal vorbereitet, durchgeführt und nachbereitet. Tageskurs Mo/Di

Veröffentlicht in Kommunikation & Management, Konflikt- und Beschwerdemanagement, Kurse, Mai, Oktober, Telefontraining

Konfliktmanagement – Konflikte erkennen und lösen

In einem praxisorientierten Reflexionsrahmen lernen Sie verschiedene Konflikttypen sowie Konfliktursachen zu erkennen und frühzeitig zu lösen. Sie analysieren und reflektieren das eigene Konfliktverhalten und erweitern Ihre persönlichen Lösungsmöglichkeiten der Konfliktintervention. Inhalte sind: Konflikte frühzeitig erkennen und richtig einschätzen Gesprächsführung durch

Veröffentlicht in Februar, Juni, Kommunikation & Management, Konflikt- und Beschwerdemanagement, Kurse, Kurse Bildungsurlaub, September

Gesprächsführung und Kommunikation am Arbeitsplatz

Im beruflichen Alltag sind Gespräche allgegenwärtig – ob mit Kunden, Mitarbeitern oder Kollegen. Möchten Sie Ihre Gesprächskompetenz reflektieren und verbessern? In diesem Seminar lernen Sie nützliche Kommunikationstechniken kennen, um Gespräche mit Kunden, Mitarbeitern und Kollegen konstruktiv zu führen. Inhalte sind

Veröffentlicht in April, August, Dezember, Kurse, Rhetorik / Kommunikation / Gesprächsführung

Lösungsorientierte Gesprächsführung

Dieser Praxisworkshop vermittelt Ihnen die Grundlagen und Werkzeuge lösungsorientierter Gesprächsführung. Sie erproben lösungsfokussierte Methoden und erweitern so Ihre Kompetenz der Gesprächsführung. Nach dem Kurs werden Sie mit der Haltung und den Basis Werkzeugen der lösungsorientierten Gesprächsführung vertraut sein. Sie wenden

Veröffentlicht in April, Januar, Juli, Kommunikation & Management, Konflikt- und Beschwerdemanagement, Kurse, Oktober, Rhetorik / Kommunikation / Gesprächsführung

Wirkungsvoll präsentieren und souverän moderieren

In diesem Seminar trainieren Sie mit einem gelungenen persönlichen Auftritt Arbeits- oder Projektergebnisse wirkungsvoll zu präsentieren und anschließend Besprechungen souverän zu moderieren. Der Schwerpunkt liegt auf der praktischen Durchführung Ihrer Übungs-Präsentation (2 Tage) und -moderation (1 Tag) in der Gruppe.

Veröffentlicht in April, August, Dezember, Kommunikation & Management, Kurse, Kurse Bildungsurlaub, Moderation / Präsentation / Projektmanagement, November

Sketchnotes – Einstieg

Mit Hilfe von Sketchnotes können Sprachinformationen zeichnerisch veranschaulicht werden. Sketchnotes sind kleine, einfache Zeichnungen, die beispielsweise bei Präsentationen auf Flipcharts das gesprochene Wort ergänzen. Basis ist die Erkenntnis, dass sich Informationen besser einprägen, wenn sie sowohl verbal als auch visuell

Veröffentlicht in (kreative) Arbeitstechniken / Zeitmanagement, Januar, Juni, Kommunikation & Management, Kurse, Moderation / Präsentation / Projektmanagement, September

Projektmanagement – Arbeiten in Projekten

Sie werden ein exemplarisches Projekt in Stufen erarbeiten und dabei die grundlegenden Schlüsseltools kennenlernen und anwenden. Inhalte sind: Grundlagen des Projektmanagements Abgrenzung Projekt – Prozess – Linienaufgaben Projekte durchdenken und vorbereiten Projekte durchführen, Tools, Tipps und Tricks Projekte abschließen und

Veröffentlicht in April, August, Dezember, Januar, Kommunikation & Management, Kurse, Kurse Bildungsurlaub, Moderation / Präsentation / Projektmanagement

Projektmanagement (Aufbau) – Projektverlauf

Die Basistechniken, mit denen man Projekte steuerbar macht, sind Ihnen vertraut: u.a. Ziel- und Auftragsklärung, Projektstrukturplan, Arbeitsdefinition, Projektablaufplan, Einsatzmittelhistogramme. Hier steht der Projektverlauf im Vordergrund. Es werden neuralgische Schnittstellen systematisch analysiert und Hilfestellungen für die Bearbeitung von Schlüsselsituationen gegeben. Inhalte

Veröffentlicht in April, Kommunikation & Management, Kurse, Moderation / Präsentation / Projektmanagement, Oktober

Eventmanagement

Das Seminar vermittelt Ihnen die wichtigsten Grundlagen über alle Aspekte des perfekten Eventmanagements. Inhalte sind u.a.: Rollen und Aufgaben des Eventmanagers Konzept, Strategie und Ziele des Events Umsetzung: Planung und Organisation wie Terminplanung, zeitlicher Ablauf, Wahl der Location, Budget Kommunikationskanäle

Veröffentlicht in Eventmanagement, Februar, Juni, Kommunikation & Management, Kurse, Kurse Bildungsurlaub, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, September

Fundraising – Einstieg

Fundraising macht mehr möglich. Es können Ideen und Projekte umgesetzt oder erhalten bleiben. Dieses Seminar gibt einen Überblick darüber, wie Fundraising nach innen und außen wirken kann und welche Ziele Sie erreichen können. Dazu gibt es praktische Tipps, wie Spenden

Veröffentlicht in August, Fundraising, Kommunikation & Management, Kurse, Mai, März

Moderationstraining – Besprechungsmoderation

Das Seminar hat zum Ziel, dass Sie in Ihrem Praxisfeld zielorientierte Moderation konzipieren und realisieren können und somit befriedigendere Besprechungsergebnisse erzielen. Inhalte sind: Erfassen von Meinungsvielfalt durch Visualisierung Ressourcen und Kompetenzen der Teilnehmenden aktivieren Prozessmodelle und Technik des Moderationszyklus Fragetechnik

Veröffentlicht in (kreative) Arbeitstechniken / Zeitmanagement, Februar, Juni, Kommunikation & Management, Kurse, Moderation / Präsentation / Projektmanagement, Oktober, September

Moderation – Vertiefung

Sie kennen die grundlegenden Dynamiken einer Besprechung und die einschlägigen Instrumente wie Moderationszyklus oder Kontextanalysen sind Ihnen vertraut. Sie verfügen über Erfahrungen als Moderator/in und möchten diese jetzt vertiefen. Hier geht es um den Entwurf und die Moderation von tragfähigen

Veröffentlicht in Januar, Juli, Kommunikation & Management, Kurse, Moderation / Präsentation / Projektmanagement, November

Mit Beschwerden souverän umgehen – Beschwerdemanagement

Beschwerdemanagement – Reklamationsmanagement Sie erlernen oder vertiefen Ihre Fähigkeit mit Konflikten, Beschwerden oder Reklamationen jederzeit freundlich, gelassen und zielführend umzugehen. Ein gelungenes Beschwerdemanagement erhöht die Kundenbindung. Inhalte sind u.a.: Ziele und Aufgaben des Beschwerdemanagements Beziehungsmanagement – Beschwerden und Konflikte positiv

Veröffentlicht in Januar, Juni, Kommunikation & Management, Konflikt- und Beschwerdemanagement, Kurse, September

Zeit optimal nutzen – Zeitmanagement

Ein gutes Zeitmanagement unterstützt Sie bei der effizienten Bewältigung der beruflichen Anforderungen. Mit der Hilfe erfolgreicher Methoden optimieren Sie Ihre Arbeitsgestaltung. In diesem Seminar erproben Sie Techniken zur Entlastung Ihres beruflichen Alltags. Inhalte sind: Analyse: Arbeitsverhalten und Arbeitsaufwand Ziele: Zieltheorie,

Veröffentlicht in (kreative) Arbeitstechniken / Zeitmanagement, April, Januar, Kommunikation & Management, Kurse, Kurse Bildungsurlaub, September

Kreativ und innovativ im Business

Kreativitätstraining Durch dieses Training können Sie neuen Herausforderungen im Job Stand halten, Problemstellungen leichter lösen und neue Ideen produzieren. Sie lernen, wie leicht Kreativität sein kann, wie Sie aus Denkmustern ausbrechen, kreative Ideen entwickeln, neue Lösungsansätze finden und wie Sie

Veröffentlicht in (kreative) Arbeitstechniken / Zeitmanagement, April, August, Dezember, Kommunikation & Management, Kurse, Persönlichkeitsentwicklung