Kategorie: Kommunikation & Management

Seminare Kommunikation & Management

Sie erhalten hier einen Überbick zu den Seminaren, die wir im Bereich Kommunikation und Management anbieten:

Rhetorik I – sicheres Auftreten, frei Rede (Wochenende)
Rhetorik II- Argumentieren und diskutieren (Wochenende)
Rhetorik I+II – Körpersprache, freie Rede, argumentieren, diskutieren (3-tägiger Kurs/Bildungsurlaub)
Rhetorik Intensiv (5-tägiger Kurs/Bildungsurlaub)
Verkaufsrhetorik – Kommunikation mit Kunden
Gesprächsführung und Kommunikation am Arbeitsplatz
Schlagfertig reagieren

Konfliktmanagement – Konflikte lösen (3-tägiger Kurs/ Bildungsurlaub)
Büroorganisation (3-tägiger Kurs/Bildungsurlaub)
Telefontraining
Meetings und Besprechungen effektiv nutzen (1-tägiger Kurs)
Protokolle professionell verfassen (1-tägiger Kurs)
Zeitmanagement (3-tägiger Kurs/Bildungsurlaub)
Konzentrationstraining
Moderationstraining (3-tägiger Kurs/ Bildungsurlaub)
Beschwerdemanagement / Reklamationsmanagement (2-tägiger Kurs)

Fundraising – Einstieg
Projektmanagement (3-tägiger Kurs/Bildungsurlaub)
Projektmanagement (Aufbau) – Schlüsselsituationen
Visualisieren
Wirkungsvoll präsentieren und souverän moderieren (3-tägiger Kurs/Bildungsurlaub)
Netzwerken

Interkulturelle Kompetenz am Arbeitsplatz
Japan Business Kompetenz
China Business Kompetenz

Bewerbungsrhetorik
Assessmentcenter Training
Karriereplanung
Von der Fach- zur Führungskraft (9-tägiger Kurs/Bildungsurlaub)
Eventmanagement

[caption id="attachment_721" align="alignleft" width="300"]Seminarraum 713 Seminarraum 713[/caption]

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Rhetorik – sicheres Auftreten – freie Rede

An zwei Tagen erlernen und erproben Sie rhetorische Grundlagen, um Ihre persönliche Ausdrucksfähigkeit für Beruf und Alltag zu verbessern. In einer angenehmen Seminaratmosphäre geht es um folgende Inhalte: Körper- und Atemübungen Kommunikationsmittel Stimme Körpersprache Planung von Rede- und Diskussionsbeiträgen Überzeugen

Veröffentlicht in Februar, Kommunikation & Management, Kurse, Rhetorik und Kommunikation, September

Rhetorik – argumentieren und diskutieren

Sie möchten Ihre Gesprächskompetenz erweitern und Strategien zum Argumentieren und Diskutieren erproben? Durch das praxisorientierte Training verbessern Sie den sicheren Umgang mit Argumenten und Einwänden. Nach dem Seminar können Sie souveräner an Diskussionen am Arbeitsplatz und im Alltag teilhaben. Inhalte

Veröffentlicht in Kommunikation & Management, Kurse, Mai, November, Rhetorik und Kommunikation

Rhetorik – Stimme, Körpersprache, freie Rede, Diskussion

Das kompakte und praxisbezogene Training behandelt Auszüge aus den Rhetorikwochenenden “Freie Rede und sicheres Auftreten“ und „Argumentieren und Diskutieren“. Sie erproben die Grundlagen der Rhetorik und erhöhen Ihre Kompetenz der Gesprächsführung in Diskussionen am Arbeitsplatz und im Alltag. Ein Ablaufplan

Veröffentlicht in Februar, Kommunikation & Management, Kurse, Oktober, Rhetorik und Kommunikation

Rhetorik Intensiv

An fünf praxisorientierten Tagen lernen Sie grundlegende und aufbauende Themen der Rhetorik kennen und praktisch anzuwenden. Das Seminarziel ist die Verbesserung der persönlichen Ausdrucksfähigkeit, der Gesprächsführungskompetenz, des Umgangs mit Argumenten und Einwänden sowie der souveränen Teilhabe an Diskussionen. Seminarinhalte sind

Veröffentlicht in Dezember, Februar, Juli, Kommunikation & Management, Kurse, März, Rhetorik und Kommunikation

Schlagfertig reagieren

Kennen Sie auch die Situation, dass Ihnen im Nachhinein einfällt, was Sie hätten sagen können? Dann ist es aber schon zu spät, Sie haben ein schlechtes Gefühl zum erlebten Gespräch, fühlen Sich falsch verstanden oder in ein schlechtes Licht gerückt.

Veröffentlicht in April, Juli, Kommunikation & Management, Kurse, November, Rhetorik und Kommunikation

Verkaufsrhetorik – Kommunikation mit Kunden

Ein wesentliches Erfolgsmerkmal für Mitarbeiter/innen im Verkauf und Vertrieb ist die Fähigkeit, in den unterschiedlichsten Situationen angemessen zu reagieren. Hier trainieren Sie anhand von Fallbeispielen kundenorientiert zu kommunizieren und optimieren Ihr eigenes Gesprächsverhalten. Inhalte sind u.a.: Kunden aktiv und gewinnend

Veröffentlicht in Kommunikation & Management, Kurse, März, Oktober, Verhandlungen / Verkaufsgespräche / Akquise

Telefontraining

Seminarziel ist das optimale Führen von beruflichen Telefonaten. Inhalte sind: Aufbau eines Telefongesprächs Aktives Zuhören Gesprächsführung durch Fragen Reklamation als Chance Umgang mit schwierigen Gesprächspartnern der positive Gesprächsabschluss. Mit einem Telefonkonzept werden Telefonate optimal vorbereitet, durchgeführt und nachbereitet. Tageskurs Mo/Di,

Veröffentlicht in Kommunikation & Management, Konflikt- und Beschwerdemanagement, Kurse, März, Oktober, Telefontraining, Verhandlungen / Verkaufsgespräche / Akquise

Konfliktmanagement – Konflikte lösen

Konflikte treten überall da auf, wo Menschen miteinander arbeiten und leben. Sie gehören zum alltäglichen Leben. In einem praxisorientierten Reflexionsrahmen lernen Sie verschiedene Konflikttypen sowie Konfliktursachen kennen. Ausgehend von einer individuellen Analyse und Reflexion des eigenen Konfliktverhaltens erweitern Sie Ihre

Veröffentlicht in Februar, Januar, Kommunikation & Management, Konflikt- und Beschwerdemanagement, Kurse, Management Soft Skills, November

Gesprächsführung und Kommunikation am Arbeitsplatz

Im beruflichen Alltag sind Gespräche allgegenwärtig, ob mit Kunden, Mitarbeitern oder Kollegen. Möchten Sie Ihre Gesprächskompetenz überprüfen und verbessern? In diesem Seminar lernen Sie in kürzester zeit nützliche Techniken der Kommunikation kennen, um Gespräche störungsfrei und gelungen führen zu können.

Veröffentlicht in April, August, Dezember, Kurse, Rhetorik und Kommunikation

Visualisieren

In diesem Seminar trainieren Sie Ihre Arbeitsergebnisse, Ihre Präsentation, Ihre Moderation in Bildsprache zu übersetzen und dadurch den Fokus auf das Wesentliche zu lenken. Inhalte sind u.a.: Einsatz von Materialien Vorstellung und Erarbeitung von Zeichen-Grundformen Einsatz von Farben und Schatten

Veröffentlicht in August, Dezember, Kommunikation & Management, Kurse, März, Moderation / Präsentation / Projektmanagement

Wirkungsvoll präsentieren und souverän moderieren

In diesem Seminar trainieren Sie mit einem gelungenen persönlichen Auftritt Arbeits- oder Projektergebnisse wirkungsvoll zu präsentieren und anschließend Besprechungen souverän zu moderieren. Der Schwerpunkt liegt auf der praktischen Durchführung Ihrer Übungs-Präsentation (2 Tage) und -moderation (1 Tag) in der Gruppe.

Veröffentlicht in April, Juli, Kommunikation & Management, Kurse, Kurse Bildungsurlaub, Moderation / Präsentation / Projektmanagement, November

Projektmanagement – Arbeiten in Projekten

Sie werden ein exemplarisches Projekt in Stufen erarbeiten und dabei die grundlegenden Schlüsseltools kennenlernen und anwenden. Inhalte sind: Grundlagen des Projektmanagements Abgrenzung Projekt – Prozess – Linienaufgaben Projekte durchdenken und vorbereiten Projekte durchführen, Tools, Tipps und Tricks Projekte abschließen und

Veröffentlicht in Juli, Kommunikation & Management, Kurse, März, Moderation / Präsentation / Projektmanagement, Oktober

Projektmanagement (Aufbau) – Schlüsselsituationen in der Projektarbeit

Schlüsselsituationen in der Projektarbeit Das Seminar baut auf Ihren Grundkenntnissen in der Projektarbeit auf und befähigt Sie, Hürden im Projektverlauf professionell zu meistern und effizient zu steuern. Dazu vertiefen Sie Ihr Verständnis zu Schlüsselsituationen. Inhalte sind u.a.: Aspekte der Dynamik

Veröffentlicht in Januar, Juli, Kommunikation & Management, Kurse, Moderation / Präsentation / Projektmanagement, Oktober

Eventmanagement – Konzept – Organisation – Kommunikation

Konzept – Organisation – Kommunikation Jeder, der schon mal ein Event organisiert hat, weiß, wie aufwändig die Planung und Organisation ist. Das Seminar vermittelt Ihnen die wichtigsten Grundlagen über alle Aspekte des perfekten Eventmanagements: Von der Entwicklung des Konzepts über

Veröffentlicht in Eventmanagement, Kommunikation & Management, Kurse, Kurse Bildungsurlaub, Mai, Management Soft Skills, November, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Fundraising – Einstieg

Fundraising macht mehr möglich. Es können Ideen und Projekte umgesetzt oder erhalten bleiben. Dieses Seminar gibt einen Überblick darüber, wie Fundraising nach innen und außen wirken kann und welche Ziele Sie erreichen können. Dazu gibt es praktische Tipps, wie Spenden

Veröffentlicht in Fundraising, Januar, Kommunikation & Management, Kurse, Mai, Oktober

Meetings und Besprechungen effektiv nutzen

In Besprechungen treffen individuelle Menschen aufeinander mit jeweils unterschiedlichen Hintergründen. Die Mixtur aus eigenen Interessen, Verpflichtungen, Erwartungen und Haltungen prägt die Besprechung. Sie erproben an einem Tag praxisnah wichtige Grundlagen und Techniken um eine gelungene Besprechung führen zu können. Inhalte

Veröffentlicht in April, Kommunikation & Management, Kurse, Management Soft Skills, Moderation / Präsentation / Projektmanagement, November, Rhetorik und Kommunikation

Moderationstraining – Besprechungsmoderation

Das Seminar hat zum Ziel, dass Sie in Ihrem Praxisfeld zielorientierte Moderation konzipieren und realisieren können und somit befriedigendere Besprechungsergebnisse erzielen. Inhalte sind: Erfassen von Meinungsvielfalt durch Visualisierung Ressourcen und Kompetenzen der Teilnehmenden aktivieren Prozessmodelle und Technik des Moderationszyklus Fragetechnik

Veröffentlicht in Dezember, Kommunikation & Management, Kurse, Mai, Management Soft Skills, Moderation / Präsentation / Projektmanagement, September

Beschwerdemanagement – Reklamationsmanagement

Sie erlernen oder vertiefen Ihre Fähigkeit mit Konflikten, Beschwerden oder Reklamationen jederzeit freundlich, gelassen und zielführend umzugehen. Ein gelungenes Beschwerdemanagement erhöht die Kundenbindung. Inhalte sind u.a.: Ziele und Aufgaben des Beschwerdemanagements Beziehungsmanagement – Beschwerden und Konflikte positiv steuern Unbegründete Reklamationen

Veröffentlicht in August, Dezember, Kommunikation & Management, Konflikt- und Beschwerdemanagement, Kurse, März

Zeitmanagement – Zeit optimal nutzen

Ein gutes Zeitmanagement unterstützt Sie bei der effizienten Bewältigung der beruflichen Anforderungen und mit der Hilfe erfolgreicher Methoden optimieren Sie Ihre Arbeitsgestaltung. In diesem Seminar erproben Sie Techniken zur Entlastung Ihres beruflichen Alltags. Inhalte sind: Analyse: Arbeitsverhalten und Arbeitsaufwand Ziele:

Veröffentlicht in Arbeitsplatz Organisation, Kommunikation & Management, Kurse, Kurse Bildungsurlaub, Mai, September, Zeitmanagement