Kategorie: Kommunikation & Management

Seminare Kommunikation & Management

Sie erhalten hier einen Überbick zu den Seminaren, die wir im Bereich Kommunikation und Management anbieten:

Rhetorik I – Sicher Auftreten (Wochenende)
Rhetorik II – Argumentieren, Überzeugen (Wochenende)
Rhetorik I+II – Freie Rede, Argumentieren, Diskussion (3-tägiger Kurs/Bildungsurlaub)
Rhetorik Intensiv (5-tägiger Kurs/Bildungsurlaub)
Verkaufsrhetorik – Kommunikation mit Kunden
Selbstmarketing
Gesprächsführung und Kommunikation am Arbeitsplatz
Konfliktmanagement (3-tägiger Kurs/ Bildungsurlaub)

Büroorganisation (3-tägiger Kurs/Bildungsurlaub)
Telefontraining
Meetings und Besprechungen effektiv nutzen (1-tägiger Kurs)
Protokolle professionell verfassen (1-tägiger Kurs)

Zeitmanagement (3-tägiger Kurs/Bildungsurlaub)
Entscheidungstechniken (3-tägiger Kurs/Bildungsurlaub)
Konzentrationstraining

Moderationstraining (3-tägiger Kurs/ Bildungsurlaub)
Moderation – Vertiefung
Projektmanagement (3-tägiger Kurs/Bildungsurlaub)
Projektmanagement (Aufbau) – Projektverlauf

Wirkungsvoll präsentieren und souverän moderieren (3-tägiger Kurs/Bildungsurlaub)
Sketchnotes – Einstieg

Eventmanagement (3-tägiger Kurs/Bildungsurlaub)
Messetraining – Kommunikation am Messestand (2-tägiger Kurs)
Fundraising – Einstieg

Japan Business Kompetenz

Veröffentlicht in Kommunikation & Management

Outlook 2016 – Zeitmanagement

Zur Optimierung der Arbeitsabläufe in Outlook gehören schnelles Navigieren und eine Anpassung der Programmoberfläche. Sie erstellen Ordnerstrukturen und verwenden selbst definierte Farbkategorien. Sie erzeugen E-Mail Vorlagen wie Schnellbausteine und Autotexte und arbeiten mit Quickstepps, Filtern, Such- und Archivordnern. Sie erstellen

Veröffentlicht in Aktuelles, Arbeitsplatz Organisation, August, Dezember, Februar, Kurse, Mai, MS Office Programme, Outlook, Zeitmanagement

Rhetorik – Sicher Auftreten

Sie entwickeln und trainieren Ihr individuelles Geschick, um Stimme und Körpersprache gezielt wahrzunehmen und zu steuern. Durch praxisorientierte Übungen verbessern Sie Ihre persönliche Ausdrucksfähigkeit. So können Sie in Gesprächen, Diskussionen und Präsentationen selbstsicher Ihren Standpunkt vertreten. Inhalte sind u.a.: Kommunikationsmittel

Veröffentlicht in Juli, Kommunikation & Management, Kurse, März, November, Rhetorik und Kommunikation

Rhetorik – Argumentieren, Überzeugen

Trainieren Sie, kritische Situationen sprachlich zu beherrschen und überzeugend zu argumentieren. Sie erreichen dadurch die gewünschte Akzeptanz und kommen leichter zum Ziel. Inhalte sind u.a.: Aktives Zuhören Fragetechnik, Botschaftsgeflecht Diskussionstraining Umgang mit Killerphrasen Kommunikative Rechte Methoden: Videoanalyse, Feedback, kurze Theorie-Inputs,

Veröffentlicht in April, Kommunikation & Management, Kurse, Rhetorik und Kommunikation, September

Rhetorik – Freie Rede, Argumentieren, Diskussion

Wer sich durchsetzen will benötigt kommunikative Fähigkeiten. Das kompakte und praxisbezogene Training behandelt Auszüge aus den Rhetorikwochenenden “Sicher Auftreten“ und „Argumentieren und Überzeugen“. Sie erproben die Grundlagen der Rhetorik und erhöhen somit Ihre rhetorische Kompetenz. Ein Ablaufplan kann angefordert werden.

Veröffentlicht in Februar, Kommunikation & Management, Kurse, Rhetorik und Kommunikation, September

Rhetorik Intensiv

An fünf praxisorientierten Tagen lernen Sie grundlegende und aufbauende Themen der Rhetorik kennen und praktisch anzuwenden. Das Seminarziel ist die Verbesserung der persönlichen Ausdrucksfähigkeit, der Gesprächsführungskompetenz, des Umgangs mit Argumenten und Einwänden sowie der souveränen Teilhabe an Diskussionen. Seminarinhalte sind

Veröffentlicht in Dezember, Juli, Kommunikation & Management, Kurse, März, Rhetorik und Kommunikation

Schlagfertig reagieren

Kennen Sie auch die Situation, dass Ihnen im Nachhinein einfällt, was Sie hätten sagen können? Dann ist es aber schon zu spät, Sie haben ein schlechtes Gefühl zum erlebten Gespräch, fühlen Sich falsch verstanden oder in ein schlechtes Licht gerückt.

Veröffentlicht in April, Juli, Kommunikation & Management, Kurse, November, Rhetorik und Kommunikation

Kommunikation mit Kunden – Verkaufsrhetorik

Ein wesentliches Erfolgsmerkmal für Mitarbeiter/innen im Verkauf und Vertrieb ist die Fähigkeit, in den unterschiedlichsten Situationen angemessen zu reagieren. Hier trainieren Sie anhand von Fallbeispielen kundenorientiert zu kommunizieren und optimieren Ihr eigenes Gesprächsverhalten. Inhalte sind u.a.: Kunden aktiv und gewinnend

Veröffentlicht in April, Dezember, Kommunikation & Management, Kurse, September, Verhandlungen / Verkaufsgespräche / Akquise

Telefontraining

Seminarziel ist das optimale Führen von beruflichen Telefonaten. Inhalte sind: Aufbau eines Telefongesprächs Aktives Zuhören Gesprächsführung durch Fragen Reklamation als Chance Umgang mit schwierigen Gesprächspartnern der positive Gesprächsabschluss. Mit einem Telefonkonzept werden Telefonate optimal vorbereitet, durchgeführt und nachbereitet. Tageskurs Mo/Di

Veröffentlicht in Februar, Juni, Kommunikation & Management, Konflikt- und Beschwerdemanagement, Kurse, Oktober, Telefontraining, Verhandlungen / Verkaufsgespräche / Akquise

Konfliktmanagement – Konflikte lösen

In einem praxisorientierten Reflexionsrahmen lernen Sie verschiedene Konflikttypen sowie Konfliktursachen zu erkennen und frühzeitig zu lösen. Sie analysieren und reflektieren das eigene Konfliktverhalten und erweitern Ihre persönlichen Lösungsmöglichkeiten der Konfliktintervention. Inhalte sind: Konflikte frühzeitig erkennen und richtig einschätzen Gesprächsführung durch

Veröffentlicht in Juni, Kommunikation & Management, Konflikt- und Beschwerdemanagement, Kurse, Management Soft Skills, März, November

Gesprächsführung und Kommunikation am Arbeitsplatz

Im beruflichen Alltag sind Gespräche allgegenwärtig, ob mit Kunden, Mitarbeitern oder Kollegen. Möchten Sie Ihre Gesprächskompetenz überprüfen und verbessern? In diesem Seminar lernen Sie nützliche Kommunikationstechniken kennen, um Gespräche mit Kunden, Mitarbeitern und Kollegen störungsfrei zu führen. Inhalte sind u.a.:

Veröffentlicht in April, August, Kurse, November, Rhetorik und Kommunikation

Visualisieren

In diesem Seminar trainieren Sie Ihre Arbeitsergebnisse, Ihre Präsentation, Ihre Moderation in Bildsprache zu übersetzen und dadurch den Fokus auf das Wesentliche zu lenken. Inhalte sind u.a.: Einsatz von Materialien Vorstellung und Erarbeitung von Zeichen-Grundformen Einsatz von Farben und Schatten

Veröffentlicht in August, Dezember, Kommunikation & Management, Kurse, März, Moderation / Präsentation / Projektmanagement

Wirkungsvoll präsentieren und souverän moderieren

In diesem Seminar trainieren Sie mit einem gelungenen persönlichen Auftritt Arbeits- oder Projektergebnisse wirkungsvoll zu präsentieren und anschließend Besprechungen souverän zu moderieren. Der Schwerpunkt liegt auf der praktischen Durchführung Ihrer Übungs-Präsentation (2 Tage) und -moderation (1 Tag) in der Gruppe.

Veröffentlicht in April, August, Kommunikation & Management, Kurse, Kurse Bildungsurlaub, Moderation / Präsentation / Projektmanagement, November

Sketchnotes – Einstieg

Sie erhalten eine Einführung in die Technik des visuellen Notierens und Präsentierens. Sketchnotes sind kleine, einfache Zeichnungen, die beispielsweise bei Präsentationen auf Flipcharts das gesprochene Wort ergänzen. Basis ist die Erkenntnis, dass sich Informationen besser einprägen, wenn sie sowohl verbal

Veröffentlicht in Aktuelles, April, Januar, Juli, Kommunikation & Management, Kurse, Moderation / Präsentation / Projektmanagement, Oktober

Projektmanagement – Arbeiten in Projekten

Sie werden ein exemplarisches Projekt in Stufen erarbeiten und dabei die grundlegenden Schlüsseltools kennenlernen und anwenden. Inhalte sind: Grundlagen des Projektmanagements Abgrenzung Projekt – Prozess – Linienaufgaben Projekte durchdenken und vorbereiten Projekte durchführen, Tools, Tipps und Tricks Projekte abschließen und

Veröffentlicht in April, Januar, Juli, Kommunikation & Management, Kurse, Moderation / Präsentation / Projektmanagement, Oktober

Projektmanagement (Aufbau) – Projektverlauf

Die Basistechniken, mit denen man Projekte steuerbar macht, sind Ihnen vertraut: u.a. Ziel- und Auftragsklärung, Projektstrukturplan, Arbeitsdefinition, Projektablaufplan, Einsatzmittelhistogramme. Hier steht der Projektverlauf im Vordergrund. Es werden neuralgische Schnittstellen systematisch analysiert und Hilfestellungen für die Bearbeitung von Schlüsselsituationen gegeben. Inhalte

Veröffentlicht in Februar, Kommunikation & Management, Kurse, Mai, Moderation / Präsentation / Projektmanagement, September

Eventmanagement

Das Seminar vermittelt Ihnen die wichtigsten Grundlagen über alle Aspekte des perfekten Eventmanagements. Inhalte sind u.a.: Ziele und Zielgruppen von Events Terminplanung Location Zeitlicher Umfang, Ablauf Budget Eventumsetzung: Organisation Technik, Veranstaltungssicherheit, Gema etc. Event-Marketing: Kommunikation, Werbung, Pressearbeit Nachbereitung und Veranstaltungsauswertung

Veröffentlicht in Eventmanagement, Juni, Kommunikation & Management, Kurse, Kurse Bildungsurlaub, Management Soft Skills, Oktober, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Messetraining – Kommunikation am Messestand

In diesem Seminar erarbeiten Sie Ihren persönlichen Erfolgsleitfaden, um auf Messen angemessen und zielorientiert mit Ihren Standbesuchern zu kommunizieren. Wesentliche Voraussetzungen eines erfolgreichen Verhaltens am Messestand werden diskutiert und praktisch eingeübt. Inhalte sind u.a.: – Unternehmensziele, Vorbereitung und Organisation –

Veröffentlicht in Februar, Juli, Kommunikation & Management, Kurse, Oktober, Rhetorik und Kommunikation

Fundraising – Einstieg

Fundraising macht mehr möglich. Es können Ideen und Projekte umgesetzt oder erhalten bleiben. Dieses Seminar gibt einen Überblick darüber, wie Fundraising nach innen und außen wirken kann und welche Ziele Sie erreichen können. Dazu gibt es praktische Tipps, wie Spenden

Veröffentlicht in August, Fundraising, Kommunikation & Management, Kurse, Mai, Oktober

Meetings und Besprechungen effektiv nutzen

In Besprechungen treffen individuelle Menschen aufeinander mit jeweils unterschiedlichen Hintergründen. Die Mixtur aus eigenen Interessen, Verpflichtungen, Erwartungen und Haltungen prägt die Besprechung. Sie erproben an einem Tag praxisnah wichtige Grundlagen und Techniken um eine gelungene Besprechung führen zu können. Inhalte

Veröffentlicht in April, Juli, Kommunikation & Management, Kurse, Management Soft Skills, Moderation / Präsentation / Projektmanagement, Oktober, Rhetorik und Kommunikation