Kategorie: MS Office Programme

MS Office 2010 Seminare

Hier finden Sie unser Angebot zu den MS Office 2010 Kursen, es umfasst Anfänger- und Aufbaukurse zu WORD, EXCEL, OUTLOOK, POWERPOINT und ACCESS. Wir beraten Sie gerne zu Ihrem persönlichen Weiterbildungsziel und helfen Ihnen bei der Auswahl der für Sie geeigneten Seminare und welche Kombinations- und Aufbaumöglichkeiten es gibt.
Informationen zu den Office-Versionen

Das VSB-Bildungswerk bietet Seminare der Programme von Office 2016 an. Unser Jahresprogramm mit feststehenden Terminen finden Sie auf dieser Webseite. Schulungen für die Programmversionen von Office 2010 können nach Vereinbarung für Vereine, Betriebe oder Institutionen in unseren Schulungsräumen durchgeführt werden. Bitte nehmen Sie Kontakt zu uns auf, um einen Schulungstermin zu vereinbaren.

Hinweis zu den Vorgängerversionen

Der Unterschied zwischen Office 2003 und Office 2007/Office 2010 ist sehr deutlich, da sich die Benutzerführung grundlegend geändert hat. Der Unterschied von Office 2007 zu Office 2010 ist gering. Die „Multifunktionsleiste“ von 2007 und das „Menüband“ von 2010 unterscheiden sich nur minimal: Es gibt geringe Unterschiede in einigen Menüs und es sind ein paar Funktionen hinzugekommen.

Wenn Sie mit der Version ab 2007 arbeiten: Die Seminare zur Version 2016 sind für Sie geeignet, da der Unterschied gering ist. Das gilt ebenso für Aufbau Kurse, auch wenn der Grundlagen Kurs in der Version ab 2007 stattgefunden haben sollte.

Wenn Sie mit Office 2003 arbeiten: Die Buchung eines Grundlagen/Aufbau Seminars mit Office 2016 ist nur dann sinnvoll, wenn ein Umstieg auf eine Version ab 2007 in naher Zukunft geplant ist.

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Hinweis PC Kurse

Für alle PC Kurse steht jedem Teilnehmer und jeder Teilnehmerin ein eigener Arbeitsplatz zur Verfügung. Nach vorheriger Rücksprache können Sie gerne Ihren eigenen Laptop mit entsprechender Software mitbringen und unseren Internetzugang (auch WLAN) nutzen.

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Hinweis Office Versionen 2007 und 2013

Die nachfolgenden Office 2010 Seminare sind auch für Sie geeignet, wenn Sie mit der Vorgängerversion 2007 oder mit einer der nachfolgenden Versionen arbeiten.

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PC Einstieg Windows, Word 2016, Internet nutzen

Vermittelt werden in Form praktischer Übungen die Bedienung der Benutzeroberfläche von Windows, das Arbeiten mit Fenstern, Taskleiste, Dateien und Ordnern. Bei der Benutzung von Word geht es um: Texte erfassen, korrigieren und formatieren, Dokumente laden, speichern und drucken. Zudem erhalten

Veröffentlicht in April, Internet & Webdesign, Januar, Juli, Kurse, PC Grundlagen, September, Windows, Word

Windows 7, Word 2016, Outlook 2016

Nach einer kurzen Einführung in den Umgang mit der grafischen Benutzeroberfläche von Windows, dem Anlegen von Ordnern und Dateien sowie der Datensicherung, arbeiten Sie mit den Programmen Word und Outlook. Die Schwerpunkte mit dem Programm Word sind Texte eingeben, formatieren

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One Note 2016 und Outlook 2016

Mit diesem Programm können Sie viele Einzelthemen und größere Projekte übersichtlich organisieren. Sie lernen die Arbeitsumgebung kennen, legen Notizbücher an, in denen Sie Text, Tabellen, Bilder, Screenshots und Dateien einfügen. Darüber hinaus lernen Sie den Umgang mit Zeichnungen, Audio- und

Veröffentlicht in April, Computer, Januar, Juli, Kurse, MS Office Programme, Oktober, OneNote, Outlook

Office 2016 Kompakt – Word – Excel – PowerPoint

Sie behandeln vor allem die praxisrelevanten Grundlagen der Textverarbeitung Word wie Texte gestalten, formatieren und korrigieren, Tabulatoren, AutoText, Druckfunktionen. Inhalte in Excel sind u.a. Tabellen ausfüllen, kopieren, verschieben, Formeln, einfache Funktionen, grundlegende Zellformatierung, Arbeitsmappen verknüpfen, Diagramme erstellen. Inhalte in PowerPoint

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Outlook 2016: E-Mail – Kontakte – Kalender – Aufgaben

Nach einer allgemeinen Einführung / Auffrischung in die Bedienung der Arbeitsoberfläche und des Menübands geht es in dem Kurs um die effiziente Nutzung von E-Mails, Kontakten, Aufgaben und des Kalenders. Inhalte sind: E-Mails: Konto anlegen, Senden, Empfangen, Elemente einfügen, Optionen

Veröffentlicht in August, Januar, Juli, Kurse, Mai, März, MS Office Programme, November, Oktober, Outlook

Online Bewerbung

Online Bewerbungen sind mittlerweile in fast jeder Branche üblich. In diesem praxisorientierten Workshop fertigen Sie eine optimale Online Bewerbung an. Neben den inhaltlichen Unterschieden zur klassischen Bewerbungsmappe stellen u.a. die Digitalisierung sowie die Versendung der Bewerbungsunterlagen wichtige Punkte da. Die

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Word 2016 – Einstieg

Nach dem Kurs können Sie individuelle Texte erstellen, gestalten, speichern und drucken. Sie verwenden Einstellungen um die Seiten nach Ihren Anforderungen einzurichten. In praktischen Übungen kopieren und schneiden Sie Textteile aus, fügen diese an anderer Stelle ein und arbeiten mit

Veröffentlicht in April, Dezember, Februar, Juli, Juni, Kurse, MS Office Programme, November, Oktober, Word

Word 2010 – Aufbau

Sie arbeiten bereits mit Word und möchten gerne weiterführende Funktionen kennenlernen, die ihre Arbeiten mit Word vereinfachen. Inhalte sind u.a.: Formatvorlagen, Dokumentvorlagen, Autotext verwenden, Inhaltsverzeichnis, Gliederung für schnelle Textstrukturierung, Kopf- und Fußzeilen, Serienbriefe, individuelle Anpassungen des Programms. Vorkenntnisse: Word Grundkenntnisse

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Word 2016 Kompakt – für das Büro

In diesem Kompaktkurs erlernen Sie von Anfang an mit Word effektiv umzugehen. Sie erhalten einen umfassenden Überblick zu den Anwendungsmöglichkeiten und nützlichen Funktionen um verschiedenste Aufgaben des Büroalltags meistern zu können. Das Seminar vermittelt in praktischen Übungen kompaktes Wissen. Inhalte

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Word 2016 – Serienbriefe

Sie arbeiten bereits mit Word und möchten professionelle Serienbriefe erstellen? Der Kurs vermittelt Ihnen in kurzer Zeit alle notwendigen Kenntnisse dazu. Sie erstellen Serienbriefe, importieren und exportieren Adressdateien aus Excel, verwenden Felder für den Seriendruck, sortieren und filtern Datensätze, arbeiten

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Word und Excel 2016

Sie besitzen bereits geringe Kenntnisse in Word, möchten diese erweitern und gleichzeitig Grundlagen in Excel erwerben. Hier lernen Sie weiterführende Funktionen zur komfortablen Texterfassung und -gestaltung wie Seriendruck, Textfelder und Grafikeinbindung kennen. Im zweiten Teil des Seminars geht es um

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Word und Excel 2016 – Anwendungen für das Büro

Sie arbeiten bereits mit Word und Excel und wünschen sich aufbauende Kenntnisse in den Programmen, um Aufgaben des Büroalltags erfolgreich und effizient umsetzen zu können. Sie erstellen anhand praktischer Übun-gen Geschäftsbriefe nach DIN-Norm, Rechnungen, Serienbriefe, Muster- und Dokumentvorlagen, Formulare sowie

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Excel 2016 – Einstieg (I)

Das Seminar richtet sich an alle, die Kalkulationen, Verwaltungsarbeiten und Analysen effizient durchführen wollen. Sie erhalten einen soliden Einstieg in das Tabellenkalkulationsprogramm Excel. Sie werden u.a.: Tabellen anlegen und gestalten  Zellen formatieren Formeln erstellen und verändern Diagramme anfertigen Kalkulationen anlegen

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Excel 2016 – Formeln und Funktionen

In diesem Workshop befassen Sie sich mit dem Einsatz, dem Aufbau und der Arbeitsweise von wichtigen Formeln und Funktionen, so dass Sie nach dem Kurs Ihre individuellen Herausforderungen im Arbeitsalltag lösen können. Inhalte sind u.a.: Bezüge, Aufbau von Funktionen, Funktionsassistent,

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Excel 2016 – Aufbau (II)

Sie arbeiten bereits mit Excel, können Tabellen anlegen und möchten Ihre Kenntnisse für eine effiziente Analyse von Daten erweitern. Nach dem Kurs können Sie einfache und verschachtelte Funktionen verwenden, in Excel rechnen, WENN-Funktionen und SVerweis einsetzen, Arbeitsmappen verknüpfen und verlinken.

Veröffentlicht in August, Excel, Januar, Juli, Kurse, Mai, März, MS Office Programme, November, September

Excel 2016 – Kompakt

Nach einer grundlegenden Einführung in die Tabellenkalkulation werden Sie Zellen formatieren, Tabellen anlegen und verknüpfen. Sie werden Formeln und Funktionen einsetzen, mit Datum und Uhrzeit rechnen, verschiedene Bezüge kennen lernen und Diagramme erstellen. Weitere Themen sind komplexere und verschachtelte Funktionen

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Excel 2016 – Pivot-Tabellen und Diagramme

Pivot-Tabellen sind ein Hilfsmittel um große Datenmengen zeitsparend zu analysieren. Sie sind sicher im Umgang mit Excel und möchten umfangreiche Datenlisten effizient auswerten und darstellen. In diesem Workshop erstellen Sie Pivot-Tabellen, filtern und sortieren Daten auch mit Auto- und Spezialfiltern,

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