„Sehr geehrte Damen und Herren, anbei übersende ich Ihnen …“ ist Ihnen schon öfter über die Tastatur geglitten? Und stehen Sie am Ende einer E-Mail immer „für Rückfragen gerne zur Verfügung“?
Dann ist es Zeit für Veränderung. In diesem Korrespondenz-Training erfahren Sie, wie moderne Geschäftskommunikation aussieht. Lernen Sie, ohne langweilige Floskeln auszukommen und dennoch persönlich und professionell zu wirken. Von Anfragen über Bestätigungen bis hin zu Erinnerungen und Reklamationen – hier trainieren Sie, Ihre Korrespondenz künftig einfacher, klarer und zielgerichteter zu erledigen. Vieles von dem, was Sie über einen modernen Schreibstil und einen lesefreundlichen Aufbau erfahren, können Sie auch auf Ihre Geschäftsbriefe übertragen.
Im Mittelpunkt stehen praktische Schreibübungen, bei denen Sie das Erlernte direkt anwenden und gemeinsam in der Gruppe besprechen können.
Inhalte des Korrespondenz-Trainings sind unter anderem: ….
- Stil und Sprache: Was ist gut und geht besser?
- Moderner Schreibstil – die Trends
- Regeln für verständliches Schreiben
- Richtig gendern
- Wertschätzende und kundenorientierte Sprache
- E-Mails und Geschäftsbriefe nach DIN 5008 – der formale Aufbau
- Wirkungsvolle Betreffzeilen
- Moderne Anreden und Grußformeln
- Den richtigen Ton für den Einstieg finden
- Der Hauptteil: Fakten und Argumente positiv erklären
- Schlusssätze, die in Erinnerung bleiben
Tageskurs (Präsenz)
9.00-16.00 Uhr • 8 UStd.
Kurs 71325 • Fr, 07. März 2025 • 198 €
Kurs 71425 • Do, 04. September 2025 • 198 €
Maximal 8 Teilnehmende
Adresse: Im MediaPark7, 50670 Köln
Diese Schulung wird ebenfalls als Onlinekurs angeboten, die Termine dazu finden Sie hier.
Passender Aufbaukurs:
Korrespondenztraining Aufbau: Schreibstil und individuelle Vorlagen optimieren
Ihre Dozentin: Evelyn Steinbach
Diplom-Journalistin und Kommunikationswissenschaftlerin, Freie Journalistin für Tageszeitungen, (Online-)Magazine und Social Media. Inhaberin eines Redaktionsbüros, 20 Jahre Erfahrung in Redaktion, Content-Strategie und PR, u.a. als Pressesprecherin eines Verbandes, Autorin und Managerin von Konzernmedien sowie PR-Verantwortliche eines Reiseveranstalters.
Weitere Präsenzkurse und Onlinekurse zum Thema Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie Texten, Grundlagen und Aufbaukurse, finden Sie hier.