Texten für Social Media im Beruf – Praxistraining

Facebook, Instagram & Co. – Millionen Menschen informieren sich täglich über soziale Netzwerke. Doch nicht jede Information bleibt hängen.
Wie können Feed-Texte spannender, kreativer und informativer gestaltet werden? Welche Themen begeistern Follower:innen? Und welche Art zu Texten löst die meisten Reaktionen aus?

Diesen und weiteren Fragen geht dieses Praxisseminar nach. Dieser Kurs mit Workshopcharakter zeigt Ihnen, wie Sie Texte für Leser attraktiv gestalten und gleichzeitig für Suchmaschinen aufbereiten.

Inhalte zum Praxistraining sind u.a.:

  • Content-Strategie und Planung: Welche Kanäle für welche Zielgruppe? Was sollen Posts bewirken?
  • Content-Ideen und Themenplanung: Was wird zum Post? Was gefällt Follower:innen?
  • Content Creation: wirksame Feed-Texte schreiben
  • Kernaussagen treffsicher formulieren
  • Regeln für verständliches Schreiben
  • Kreative Methoden zur Wort- und Satzfindung
  • Texte mit Spannung und Witz entwerfen
  • Schreiben für unterschiedliche Kanäle, z.B. Facebook, Instagram, Linkedin

Zielgruppe: Mitarbeitende aus allen Unternehmensbereichen, Verbänden, Vereinen sowie öffentlichen Einrichtungen, die erste Praxiserfahrung im Bereich Social Media mitbringen und für Social Media Aktivitäten zuständig sind. Der Kurs ist auch für Auszubildende, Trainees und Volontäre geeignet.

Vorkenntnisse: solide PC-Kenntnisse, Internetnutzung

Einen geplanten Seminarbaluf können Sie über das Kontaktformular anfordern.

Tageskurs (2 Tage)
Mo/Di oder Mi/Do, 9.00-16.00 Uhr und 9.00-13.00 Uhr • 13 UStd.
Kurs 73024 • 29./30. April 2024 • 270,00 €
Kurs 73124 • 30./31. Oktober 2024 • 270,00 €
Maximal 8 Teilnehmende


Rückfrage zum Kurs

Ihre Dozentin: Evelyn Steinbach
Freie Journalistin für Tageszeitungen, (Online-) Magazine und dpa. Inhaberin eines Redaktionsbüros, 17 Jahre Erfahrung in der PR-Branche, u.a. als Pressesprecherin eines Verbandes, Autorin und Managerin von Konzernmedien sowie PR-Verantwortliche eines Reiseveranstalters.

Passende Seminare:
Grundlagen Social Media Kompakt
Texten für Webseiten und Blogs

Seminarverpflegung/Selbstverpflegung:
Während der Kursdurchführung stehen Ihnen Wasser und Kleingebäck zur Verfügung. Heißgetränke können Sie sich gerne mitbringen oder im MediaPark erwerben. In der Mittagspause steht es frei, sich selbst zu versorgen oder das gastronomische Angebot im MediaPark zu nutzen. Dafür kommt jede:r selbst auf, wir geben Ihnen gerne Auskünfte. Unser Büro befindet sich auf dem gleichen Flur wie der Schulungsraum, wir sind jederzeit für Sie persönlich ansprechbar.

Veröffentlicht in April, Kurse, Oktober, Online Marketing, Online Texten, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, moderne PR, Social Media, Social Media und (digitales) Marketing, Social Media und PR