Texten für Webseiten und Social Media – Praxistraining

Social Media ist als Kommunikationsform aus der heutigen Gesellschaft nicht mehr wegzudenken. Und auch die Unternehmen nutzen die digitalen Kanäle zunehmend zum (interaktiven) Informationsaustausch. Dieser Kurs mit Workshopcharakter zeigt Ihnen, wie Sie Texte für Leser attraktiv gestalten und gleichzeitig für Suchmaschinen aufbereiten. Sie lernen dazu die Recherche von Hashtags und Keywords, um die Reichweite Ihrer Beiträge zu erweitern. In praktischen Übungen formulieren Sie kreative, informative und zielgruppenorientierte Texte für Webseiten und Social Media und erhalten Feedback zur Optimierung.

Inhalte zur Schulung sind unter anderem:

  • Grundlagen Texten
  • Recherche Hashtags und Keywords
  • Headline und Subheadline
  • Bildunterschriften
  • verschiedene Teasertypen testen
  • Fließtext, Content, Storytelling
  • Texten für Suchmaschinen, Suchmaschinenoptimierung, Keywords
  • Textstrategien für Facebook, Twitter und Co.
  • Teaser
  • Cliffhanger

Das Grundlagen Seminar richtet sich an Interessierte, die ihre Texte und Inhalte optimal im Web präsentieren wollen, um zahlreiche Leser, Zuhörer und Zuschauer zu finden.

Vorkenntnisse: solide PC-Kenntnisse, Internetnutzung

Tageskurs
Mo/Di oder Mi/Do, 9.00-16.00 Uhr • 2×8 UStd.
Kurs 35723 • 16./17. Januar 2023 • 305 €
Kurs 35823 • 12./13. April 2023 • 305 €
Kurs 35923 • 31. Juli 2023/01.August 2023 • 305 €
Kurs 36023 • 30./31. Oktober 2023 • 305 €
Moritz Sauer, Evelyn Steinbach

Zum Kurs anmelden

Rückfrage zum Kurs

Passende Seminare:
Grundlagen Social Media Kompakt
Aufbaukurs kreatives Texten für Social Media

Kurs 35723 und 36023
Ihr Dozent: Moritz Sauer
Dipl.-Pädagoge, Journalist, Dozent, Buchautor und Webdesigner. Schwerpunkte sind: Internet, Kommunikation, (Online) Journalismus, Webdesign, Marketing, Musik und Netzkultur.

Kurs 35823 und 35923
Ihre Dozentin: Evelyn Steinbach
Freie Journalistin für Tageszeitungen, (Online-) Magazine und dpa. Inhaberin eines Redaktionsbüros, 17 Jahre Erfahrung in der PR-Branche, u.a. als Pressesprecherin eines Verbandes, Autorin und Managerin von Konzernmedien sowie PR-Verantwortliche eines Reiseveranstalters.

Veröffentlicht in April, August, Januar, Juli, Kurse, Marketing & PR, Oktober, Online Marketing, Online Texten, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Social Media, Social Media und digitales Marketing, Social Media und PR