Facebook, Instagram & Co. – Millionen Menschen informieren sich täglich über soziale Netzwerke. Doch nicht jede Information bleibt hängen.
Wie können Feed-Texte spannender, kreativer und informativer gestaltet werden? Welche Themen begeistern Follower:innen? Und welche Art zu Texten löst die meisten Reaktionen aus?
In diesem Seminar mit Workshop-Charakter lernen Sie, wie Sie Social-Media-Texte planen und kreativ formulieren – mit und ohne Künstliche Intelligenz (KI).
Inhalte zum Praxistraining sind u.a.:
- Content-Strategie und Planung: Welche Kanäle für welche Zielgruppe? Was sollen Posts bewirken?
- Content-Ideen und Themenplanung: Was wird zum Post? Was gefällt Follower:innen?
- Content Creation: Wirksame Feed-Texte schreiben
- Kernaussagen treffsicher formulieren
- Regeln für verständliches Schreiben
- Kreative Methoden zur Wort- und Satzfindung
- Von der Inspiration bis zur Texterstellung: Mit welchen kostenfreien KI-Tools lassen sich Themen finden und Posts erstellen?
- Texte mit Spannung und Witz entwerfen
- Schreiben für unterschiedliche Kanäle, z.B. Facebook, Instagram, Linkedin
Zielgruppe: Mitarbeitende aus allen Unternehmensbereichen, Verbänden, Vereinen sowie öffentlichen Einrichtungen, die erste Praxiserfahrung im Bereich Social Media mitbringen und für Social Media Aktivitäten zuständig sind. Der Kurs ist auch für Auszubildende, Trainees und Volontäre geeignet.
Vorkenntnisse: solide PC-Kenntnisse, Internetnutzung
Einen geplanten Seminarblauf können Sie über das Kontaktformular anfordern.
Onlinekurs/Tageskurs (2 Tage)
Fr/Sa, 9.00-16.15 Uhr und 9.00-14.00 Uhr • 14 UStd.
Kurs 73125 • 31. Januar/01. Februar 2025 • 295,00 €
Kurs 73225 • 12./13. September 2025 • 295,00 €
Maximal 8 Teilnehmende
Tageskurs/Präsenzkurs
Do/Fr, 9.00-16.00 Uhr und 9.00-14.00 Uhr • 14 UStd.
Kurs 73425 • 15./16. Mai 2025 • 295,00 €
Maximal 8 Teilnehmende
Ihre Dozentin: Evelyn Steinbach
Diplom-Journalistin und Kommunikationswissenschaftlerin, Freie Journalistin für Tageszeitungen, (Online-)Magazine und Social Media. Inhaberin eines Redaktionsbüros, 20 Jahre Erfahrung in Redaktion, Content-Strategie und PR, u.a. als Pressesprecherin eines Verbandes, Autorin und Managerin von Konzernmedien sowie PR-Verantwortliche eines Reiseveranstalters.
Wenn Sie den Kurs firmenintern oder als Inhouse-Schulung buchen möchten, kontaktieren Sie uns bitte.