Kategorie: Rhetorik und Kommunikation

Rhetorik – Sicher Auftreten

Sie entwickeln und trainieren Ihr individuelles Geschick, um Stimme und Körpersprache gezielt wahrzunehmen und zu steuern. Durch praxisorientierte Übungen verbessern Sie Ihre persönliche Ausdrucksfähigkeit. So können Sie in Gesprächen, Diskussionen und Präsentationen selbstsicher Ihren Standpunkt vertreten. Inhalte sind u.a.: Kommunikationsmittel

Veröffentlicht in Juli, Kommunikation & Management, Kurse, März, November, Rhetorik und Kommunikation

Rhetorik – Argumentieren, Überzeugen

Trainieren Sie, kritische Situationen sprachlich zu beherrschen und überzeugend zu argumentieren. Sie erreichen dadurch die gewünschte Akzeptanz und kommen leichter zum Ziel. Inhalte sind u.a.: Aktives Zuhören Fragetechnik, Botschaftsgeflecht Diskussionstraining Umgang mit Killerphrasen Kommunikative Rechte Methoden: Videoanalyse, Feedback, kurze Theorie-Inputs,

Veröffentlicht in April, Kommunikation & Management, Kurse, Rhetorik und Kommunikation, September

Rhetorik – Freie Rede, Argumentieren, Diskussion

Wer sich durchsetzen will benötigt kommunikative Fähigkeiten. Das kompakte und praxisbezogene Training behandelt Auszüge aus den Rhetorikwochenenden “Sicher Auftreten“ und „Argumentieren und Überzeugen“. Sie erproben die Grundlagen der Rhetorik und erhöhen somit Ihre rhetorische Kompetenz. Ein Ablaufplan kann angefordert werden.

Veröffentlicht in Februar, Kommunikation & Management, Kurse, Rhetorik und Kommunikation, September

Rhetorik Intensiv

An fünf praxisorientierten Tagen lernen Sie grundlegende und aufbauende Themen der Rhetorik kennen und praktisch anzuwenden. Das Seminarziel ist die Verbesserung der persönlichen Ausdrucksfähigkeit, der Gesprächsführungskompetenz, des Umgangs mit Argumenten und Einwänden sowie der souveränen Teilhabe an Diskussionen. Seminarinhalte sind

Veröffentlicht in Dezember, Juli, Kommunikation & Management, Kurse, März, Rhetorik und Kommunikation

Schlagfertig reagieren

Kennen Sie auch die Situation, dass Ihnen im Nachhinein einfällt, was Sie hätten sagen können? Dann ist es aber schon zu spät, Sie haben ein schlechtes Gefühl zum erlebten Gespräch, fühlen Sich falsch verstanden oder in ein schlechtes Licht gerückt.

Veröffentlicht in April, Juli, Kommunikation & Management, Kurse, November, Rhetorik und Kommunikation

Gesprächsführung und Kommunikation am Arbeitsplatz

Im beruflichen Alltag sind Gespräche allgegenwärtig, ob mit Kunden, Mitarbeitern oder Kollegen. Möchten Sie Ihre Gesprächskompetenz überprüfen und verbessern? In diesem Seminar lernen Sie nützliche Kommunikationstechniken kennen, um Gespräche mit Kunden, Mitarbeitern und Kollegen störungsfrei zu führen. Inhalte sind u.a.:

Veröffentlicht in April, August, Kurse, November, Rhetorik und Kommunikation

Messetraining – Kommunikation am Messestand

In diesem Seminar erarbeiten Sie Ihren persönlichen Erfolgsleitfaden, um auf Messen angemessen und zielorientiert mit Ihren Standbesuchern zu kommunizieren. Wesentliche Voraussetzungen eines erfolgreichen Verhaltens am Messestand werden diskutiert und praktisch eingeübt. Inhalte sind u.a.: – Unternehmensziele, Vorbereitung und Organisation –

Veröffentlicht in Februar, Juli, Kommunikation & Management, Kurse, Oktober, Rhetorik und Kommunikation

Meetings und Besprechungen effektiv nutzen

In Besprechungen treffen individuelle Menschen aufeinander mit jeweils unterschiedlichen Hintergründen. Die Mixtur aus eigenen Interessen, Verpflichtungen, Erwartungen und Haltungen prägt die Besprechung. Sie erproben an einem Tag praxisnah wichtige Grundlagen und Techniken um eine gelungene Besprechung führen zu können. Inhalte

Veröffentlicht in April, Juli, Kommunikation & Management, Kurse, Management Soft Skills, Moderation / Präsentation / Projektmanagement, Oktober, Rhetorik und Kommunikation

Selbstmarketing – Die Marke Ich

Verbessern Sie Ihr Selbstmarketing. Arbeiten Sie Ihre Stärken und Kompetenzen heraus und erfahren Sie, wie Sie die eigene Leistung gezielt kommunizieren und Ihre persönliche Wirkung optimieren. Inhalte sind u.a.: Das Persönlichkeitsprofil schärfen Eigenes Portfolio: Kompetenzen, Qualifikationen und Alleinstellungsmerkmale (USP) Selbst-

Veröffentlicht in Juli, Karriere und Bewerbung, Kommunikation & Management, Kurse, Mai, Management Soft Skills, Oktober, Rhetorik und Kommunikation

Netzwerken – Small Talk

Sie lernen die Vielfalt an Möglichkeiten der Kontaktpflege in modernen Netzwerken kennen. Neben der Theorie liegt der Schwerpunkt auf einem lockeren und praktischen Training von der Kontaktaufnahme bis hin zum Small Talk. Inhalte sind u.a.: Welche Arten von (sozialen) Netzwerken

Veröffentlicht in Juli, Kommunikation & Management, Kurse, Management Soft Skills, März, Oktober, Rhetorik und Kommunikation

Bewerbungsrhetorik

Rhetorik für das Vorstellungsgespräch Sie trainieren Ihre rhetorischen und kommunikativen Fähigkeiten für ein Vorstellungsgespräch und erfahren, mit welchen Techniken Sie selbstsicher und souverän auftreten und das Gesagte mit Ihrer Körpersprache unterstreichen. Nach einer Einführung erproben Sie rhetorische Techniken für eine

Veröffentlicht in Februar, Juni, Karriere und Bewerbung, Kommunikation & Management, Kurse, Rhetorik und Kommunikation, September