Kategorie: Rhetorik / Kommunikation / Gesprächsführung

Rhetorik (I) – Sicher Auftreten

Sie entwickeln und trainieren Ihr individuelles Geschick, um Stimme und Körpersprache gezielt wahrzunehmen und zu steuern. Durch praxisorientierte Übungen verbessern Sie Ihre persönliche Ausdrucksfähigkeit. So können Sie in Gesprächen, Diskussionen und Präsentationen selbstsicher Ihren Standpunkt vertreten. Inhalte sind u.a.: Kommunikationsmittel

Veröffentlicht in Februar, Kommunikation & Management, Kurse, März, November, Rhetorik / Kommunikation / Gesprächsführung

Rhetorik (II) – Argumentieren, Überzeugen

Trainieren Sie, kritische Situationen sprachlich zu beherrschen und überzeugend zu argumentieren. Sie erreichen dadurch die gewünschte Akzeptanz und kommen leichter zum Ziel. Inhalte sind u.a.: Aktives Zuhören Fragetechnik, Botschaftsgeflecht Diskussionstraining Umgang mit Killerphrasen Kommunikative Rechte Methoden: Videoanalyse, Feedback, kurze Theorie-Inputs,

Veröffentlicht in Kommunikation & Management, Kurse, Mai, November, Rhetorik / Kommunikation / Gesprächsführung

Rhetorik (I+II)- Frei Reden, Argumentieren, Diskutieren

Wer sich durchsetzen will benötigt kommunikative Fähigkeiten. Das kompakte und praxisbezogene Training behandelt Auszüge aus den Rhetorikwochenenden “Sicher Auftreten“ und „Argumentieren und Überzeugen“. Sie erproben die Grundlagen der Rhetorik und erhöhen somit Ihre rhetorische Kompetenz. Ein Ablaufplan kann angefordert werden.

Veröffentlicht in August, Februar, Kommunikation & Management, Kurse, Rhetorik / Kommunikation / Gesprächsführung

Rhetorik Intensiv

An fünf praxisorientierten Tagen lernen Sie grundlegende und aufbauende Themen der Rhetorik kennen und praktisch anzuwenden. Das Seminarziel ist die Verbesserung der persönlichen Ausdrucksfähigkeit, der Gesprächsführungskompetenz, des Umgangs mit Argumenten und Einwänden sowie der souveränen Teilhabe an Diskussionen. Seminarinhalte sind

Veröffentlicht in Dezember, Juli, Kommunikation & Management, Kurse, Kurse Bildungsurlaub, März, Rhetorik / Kommunikation / Gesprächsführung

Gesprächsführung und Kommunikation am Arbeitsplatz

Im beruflichen Alltag sind Gespräche allgegenwärtig – ob mit Kunden, Mitarbeitern oder Kollegen. Möchten Sie Ihre Gesprächskompetenz reflektieren und verbessern? In diesem Seminar lernen Sie nützliche Kommunikationstechniken kennen, um Gespräche mit Kunden, Mitarbeitern und Kollegen konstruktiv zu führen. Inhalte sind

Veröffentlicht in April, August, Dezember, Kurse, Rhetorik / Kommunikation / Gesprächsführung

Lösungsorientierte Gesprächsführung

Dieser Praxisworkshop vermittelt Ihnen die Grundlagen und Werkzeuge lösungsorientierter Gesprächsführung. Sie erproben lösungsfokussierte Methoden und erweitern so Ihre Kompetenz der Gesprächsführung. Nach dem Kurs werden Sie mit der Haltung und den Basis Werkzeugen der lösungsorientierten Gesprächsführung vertraut sein. Sie wenden

Veröffentlicht in April, Januar, Juli, Kommunikation & Management, Konflikt- und Beschwerdemanagement, Kurse, Oktober, Rhetorik / Kommunikation / Gesprächsführung