Social Media Kompakt – Grundlagen und Strategie (2 Tage)

Im Fokus des Kurses stehen ein umfassender Überblick und das Können für die Nutzung der wichtigsten Social Media Dienste: Facebook, X (ehemals Twitter), Instagram, TikTok und Youtube.

Sie werden Chancen und Risiken von Social Media einschätzen und Ihre strategischen Kompetenzen für Ihre Social-Media-Aktivitäten erweitern. Sie lernen alle relevanten Netzwerke kennen, erfahren, wie Sie optimierte Profile aufbauen und Zielgruppen erreichen. 

Dazu üben Sie u.a. praxisnah Zielgruppen zu definieren, eigene Beiträge zu verfassen und zu veröffentlichen. Die Aktualität und Vernetzungsmöglichkeiten von verschiedenen Social Networks und Diensten runden die Themen ab.

Inhalte des Social Media Kompakt Seminars sind u.a.:

  • Überblick und Einordnung aller Social Media
    Plattformen
  • Nutzerverhalten und Zielgruppen
  • Entwicklung einer individuellen Social Media
    und Content Strategie
  • Profil einrichten und optimieren
  • Redaktionsplan und Inhalte erstellen
  • Follower generieren
  • Rechtliche Aspekte

Vorkenntnisse: Grundlagen Internetnutzung

Methoden: Aktiver Vortrag, praktische Übungen, Trainer und kollegiales Feedback, Live-Beispiele.

Seminarziel: Sie erhalten einen Überblick über die Social-Media-Landschaft, auf deren Basis Sie eine erfolgreiche Strategie für ihre eigenen
Ziele entwickeln können.

Zielgruppe: Mitarbeiter:innen aus Unternehmen, Verbänden und öffentlichen Verwaltungen, die für Social Media Verntwortung übernehmen sollen sowie alle Interessierte, die sich mit den Grundlagen von Social Media vertraut machen möchten.

Fordern Sie den geplanten Seminarablauf an, wir versenden diesen schnellstmöglich als PDF Datei per E-Mail.

2 Tage,
Mo/Di oder Do/Fr, 9 00-16 00 Uhr • 2×8 UStd
Kurs 35024 • 14./15. März 2024 • 305 €
Kurs 35124 • 24./25. Juni 2024 • 305 €
Kurs 35224 • 28./29. November 2024 • 305 €
4 bis 8 Teilnehmende


Rückfrage zum Kurs

Ihre Dozentin: Maria Steinbrück
Content-Managerin, entwickelt Marketingstrategien und plattformübergreifenden Content. Coach und Trainerin für Social Media, agiles Management und Marketing.

Passende Seminare:
LinkedIN, Instagram, Texten für Social Media

Jeder Teilnehmerin, jedem Teilnehmer, steht ein PC-Arbeitsplatz zur Verfügung. Nach Rücksprache können Sie auch Ihren Laptop mitbringen.

Sie erhalten am letzten Kurstag eine Teilnahmebescheinigung mit Angabe der Kursinhalte.

Veröffentlicht in Internet, Webauftritt, WordPress, KI, Juni, Kurse, März, November, Social Media, Social Media und (digitales) Marketing