E-Mail und Newsletter-Marketing: Konzept, Umsetzung, Monitoring

Newsletter gehören zu den erfolgreichsten, preiswertesten und etablierten Kommunikationswerkzeugen. Zudem behaupten sie sich seit Jahren im Social Media-Zeitalter und sind nicht wegzudenken.

Effektiv eingesetzt, erreicht ein gut gestalteter Newsletter treffsicher Ihre Zielgruppe. Als eigenständiger Kanal ergänzen sie andere Kommunikationsmaßnahmen und informieren Kunden und Interessierte kostensparend.

In diesem Seminar lernen Sie, wie Sie Newsletter planen, geschickt aufbauen und den Verteiler pflegen und ausbauen. Sie erhöhen Ihre Öffnungs-, Lese- und Klickraten. Somit erreichen ihre Informationen und Produkte die Menschen und erzielen nachhaltig Wirkung und machen Werbung ohne viel Budget. Im Kurs bleibt genügend Raum für eigene Fragestellungen.

Inhalte der Schulung Newsletter – Grundlagen sind unter anderem:

  • Warum Newsletter ein sinnvolles Werkzeug sind
  • Was soll kommuniziert und erreicht werden?
  • Wer soll erreicht werden?
  • Wie findet man die richtigen Empfänger?
  • Was ist beim Datenschutz zu beachten
  • Mit welcher Technik werden sie am besten verschickt?
  • Newsletter-Services und Plugins
  • Erfolgreich mit den richtigen Inhalten
  • Newsletter-Inhalte attraktiv gestalten

Vorkenntnisse: Solide PC-Kenntnisse, Internetnutzung

Zielgruppe: Der Kurs richtet sich an Mitarbeitende in der Öffentlichkeitsarbeit oder im Bereich Kommunikation von Vereinen, Institutionen, Organisationen und Unternehmen sowie an Interessierte, die sich mit der Frage beschäftigen einen Newsletter einzurichten oder dies zukünftig vorhaben.

Tageskurs
Do/Fr, 9.00-16.00 Uhr • 2×8 UStd.
Kurs 37224 • 07./08. März 2024 • 295 €
Kurs 37324 • 19./20. September 2024 • 295 €
Maximal 8 Teilnehmende


Rückfrage zum Kurs

Ihr Dozent: Moritz Sauer
Dipl.-Pädagoge, Webdesigner, Dozent, Journalist und Buchautor. Schwerpunkte sind: Internet, Kommunikation, (Online) Journalismus, Webdesign, Marketing, Musik und Netzkultur.

Seminarverpflegung/Selbstverpflegung:
Während der Kursdurchführung stehen Ihnen Wasser und Kleingebäck zur Verfügung. Heißgetränke können Sie sich gerne mitbringen oder im MediaPark erwerben. In der Mittagspause steht es frei, sich selbst zu versorgen oder das gastronomische Angebot im MediaPark zu nutzen. Dafür kommt jede:r selbst auf, wir geben Ihnen gerne Auskünfte. Unser Büro befindet sich auf dem gleichen Flur wie der Schulungsraum, wir sind jederzeit für Sie persönlich ansprechbar.

Veröffentlicht in Internet, Webauftritt, WordPress, KI, Kurse, März, Online Marketing, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, moderne PR, September, Social Media, Social Media und PR