Professionelles Texten für Print und Online – Praxistraining

Hier trainieren Sie das Verfassen von kurzen Texten für Print und Online. Sie erfahren die wichtigsten Regeln für verständliches und anschauliches Schreiben. Sie erhalten einen Überblick über verschiedene Darstellungsformen und ihre Merkmale. Dazu gibt es Tipps für einen lebendigen Schreibstil und einen guten Texteinstieg. Sie lernen, wie Sie Inhalte strukturieren, trainieren das Verfassen von kurzen Texten für Print und Online.

Inhalte der Schulung Professionelles Texten für Print und Online sind u.a.:

  • Themen bestimmen, recherchieren und schreiben
  • Ziele und Zielgruppen definieren
  • Überblick über Textformen
  • Unterschiede zwischen Print- und Onlinetexten
  • Verständlicher Sprachstil
  • Überschrift und Teaser
  • Übungen und Textanalyse

Eigene Artikel, Nachrichten, Berichte aus Ihrer Arbeitspraxis können im Seminar besprochen werden. Das Seminar richtet sich an Mitarbeiter der Öffentlichkeitsarbeit, die Artikel für Print-, Online-Medien oder Internet verfassen oder demnächst Texte schreiben sollen.

Onlinekurs
Fr/Sa, 9.00-16.00 Uhr • 2×7 UStd.
Kurs 94621 • 09./10. April 2021 • 258 €

Zum Onlinekurs anmelden

Tageskurs
Mo/Di, Do/Fr oder Fr/Sa, 9.00-16.00 Uhr • 2×8 UStd.
Kurs 71321 • 09./10. April 2021 (wird online durchgeführt, siehe oben)
Kurs 71121 • 01/02. Juli 2021 • 295 €
Kurs 71221 • 04/05. Oktober 2021 • 295 €

Zum Kurs anmelden

Hinweis für Onlinekurse:

  • Dieser Kurs findet online über ZOOM statt.
  • Circa eine Woche vor Kursbeginn erhalten Sie per E-Mail eine Einladung mit einem Zutritts-Link und den Zugangsdaten zum Kurs. Circa 15 Minuten vor Kursbeginn können Sie für einen Technik-Check bereits in den Online-Kursraum eintreten.
  • Zur Teilnahme benötigen Sie:
    PC- und Internetgrundkenntnisse
    Laptop oder PC mit Internetverbindung
    Mikrofon/ Headset und Webcam
    einen Internetbrowser (laut des Anbieters ZOOM: Chrome oder Firefox)
    eine Mailadresse.

    (Es empfiehlt sich die Teilnahme über einen Laptop oder stationären PC statt über Tablet oder Smartphone.)
Veröffentlicht in April, Juli, Kurse, Marketing & PR, März, Oktober, Online Texten, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Texten