Professionelles Texten für Print und Online – Praxistraining

Hier trainieren Sie das Verfassen von kurzen Texten für Print und Online. Sie erfahren die wichtigsten Regeln für verständliches und anschauliches Schreiben. Sie erhalten einen Überblick über verschiedene Darstellungsformen und ihre Merkmale. Dazu gibt es Tipps für einen lebendigen Schreibstil und einen guten Texteinstieg. Sie lernen, wie Sie Inhalte strukturieren, trainieren das Verfassen von kurzen Texten für Print und Online. Inhalte sind u.a.:

  • Themen bestimmen, recherchieren und schreiben
  • Ziele und Zielgruppen definieren
  • Überblick über Textformen
  • Unterschiede zwischen Print- und Onlinetexten
  • Verständlicher Sprachstil
  • Überschrift und Teaser
  • Übungen und Textanalyse

Eigene Artikel, Nachrichten, Berichte aus Ihrer Arbeitspraxis können im Seminar besprochen werden. Das Seminar richtet sich an Mitarbeiter der Öffentlichkeitsarbeit, die Artikel für Print-, Online-Medien oder Internet verfassen oder demnächst Texte schreiben sollen.

Tageskurs
Mo/Di, Do/Fr oder Fr/Sa oder Sa/So, 9.00-16.00 Uhr • 2×8 UStd.
Kurs 71920 • 18./19. Dezember 2020 • 290 €
Kurs 71021 • 01/02. März 2021 • 295 €
Kurs 71121 • 01/02. Juli 2021 • 295 €
Kurs 71221 • 04/05. Oktober 2021 • 295 €

Zum Kurs anmelden

Ihre Dozentin: Bärbel Broer
M.A. Politische Wissenschaften und Geschichte, war Redakteurin bei verschiedenen Tageszeitungen, beim NDR-Fernsehen und stv. Leiterin der Pressestelle an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. Arbeitet als Medizin- und Wissenschaftsjournalistin für Print- , Online- und TV-Medien sowie als Dozentin im Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.

Veröffentlicht in Dezember, Juli, Kurse, Marketing & PR, März, Oktober, Online Texten, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Texten