Professionelles Texten für Print und Online – Praxistraining

Sie brauchen anregende Texte für Ihre Kundenzeitschrift, überzeugende Inhalte für Ihren Flyer oder aktuelle Beiträge für das Internet? In diesem Seminar erfahren Sie die wichtigsten Regeln für verständliches und anschauliches Schreiben. Sie erhalten einen Überblick über verschiedene Darstellungsformen und ihre Merkmale. Dazu gibt es Tipps für einen lebendigen Schreibstil und einen guten Texteinstieg. Sie lernen, wie Sie Inhalte strukturieren. Sie trainieren das Verfassen von kurzen Texten für Print und Online, analysieren Texte und formulieren präzise Überschriften und Teaser. Inhalte sind:

  • Inhalte planen und strukturieren
  • Nutzwert für die Zielgruppen
  • Überblick über Textformen
  • Nachrichtliche und erzählende Texte
  • Unterschiede zwischen Print- und Onlinetexten
  • Verständlicher Sprachstil
  • Einstiege in den Text
  • Überschrift und Teaser
  • Übungen und Textanalyse

Eigene Artikel, Nachrichten, Berichte aus Ihrer Arbeitspraxis können im Seminar besprochen werden. Das Seminar richtet sich an Mitarbeiter/innen der Öffentlichkeitsarbeit, die Artikel für Kunden• oder Mitarbeiterzeitschriften, Medien und Internet verfassen oder demnächst Texte schreiben sollen.

Tageskurs/Wochenende
Do/Fr, Fr/Sa oder Sa/So, 9.00-16.00 Uhr • 2×8 UStd.
Kurs 71217 • 11./12. Februar • 290 €
Kurs 71317 • 05./06. Mai • 290 €
Kurs 71417 • 07./08. September • 290 €
Kurs 71517 • 09/10. Dezember • 290 €
Barbara Dreifert

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Veröffentlicht in Dezember, Februar, Kurse, Mai, Marketing & PR, Online Texten, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, September, Texten