Onlinekurs: Kundenorientierter Umgang mit Beschwerden und Reklamationen

Untersuchungen und Studien zeigen es immer wieder, nur ein sehr geringer Teil unzufriedener Kunden beschwert sich direkt beim Unternehmen. Einfacher ist es die Anbieter zu wechseln und den Unmut in öffentlichen Beschwerdeforen zu äußern.

Die Kundenbindung wird vom erlebten Service und der Beschwerdekultur beeinflusst. Zusätzlich ist eine Beschwerde ein Geschenk, sie zeigt, wo Verbesserungen möglich sind. Und das völlig kostenfrei.

Unsere Dozentin verfügt über langjährige Erfahrung in verschiedenen Branchen. Sie teilt ihr Fachwissen, praktische Einblicke und bewährte Methoden, um Ihnen wertvolle Werkzeuge für den Umgang mit Beschwerden zu vermitteln.

Dieses interaktive Online-Seminar richtet sich an Mitarbeiter:innen aus verschiedenen Branchen, die ihre Fähigkeiten im Umgang mit Beschwerden und Konfliktsituationen verbessern möchten. Die Teilnehmendenzahl ist dabei auf 8 begrenzt, um eine individuelle Lernerfahrung zu ermöglichen.

Inhalte zum Seminar „Professionelles Reklamations- und Beschwerdemanagement“

  • Unterschiede zwischen Reklamation, Beschwerde und Konflikt
  • Wie entsteht Unzufriedenheit beim Kunden
  • Kundenbeziehungsmanagement
  • Grundlagen Kommunikation
  • Die verschiedenen Beschwerdeebenen
  • Positive Aspekte von Beschwerden und Reklamationen
  • Ziele im professionellen Beschwerdemanagement
  • Praktische Formulierungshilfen erarbeiten
  • Umgang mit schwierigen Situationen und dominanten Gesprächspartnern
  • Erstellung eines Aktionsplans zur Umsetzung

Methoden: Impulsvorträge, Einzel- und Gruppenarbeiten, praktische Erprobungen, kollegiales Coaching, Aktionspläne zur Umsetzung.

Zielgruppe: Dieses Seminar richtet sich an Führungskräfte, Kundendienstmitarbeiter:innen, Teamleiter:innen, und alle, die in ihrer beruflichen Tätigkeit mit Kundeninteraktionen und Beschwerden zu tun haben. Die erworbenen Fähigkeiten sind branchenübergreifend anwendbar.

Tageskurs/Onlinekurs
Mo/Di, 9.00-16.15 Uhr • 2×8 UStd.
Kurs 66524 • 29./30. April 2024 • 350 €
Kurs 66624 • 04./05. November 2024 • 350 €
4 – 8 Teilnehmende

Das Seminar ist auch firmenintern oder als individuelle Inhouse-Schulung buchbar (Präsenzkurs und Onlinekurs). Fordern Sie dazu ein unverbindliches Angebot an.

Ihre Dozentin: Evelyn Schuy
Seit 2003 selbstständige Trainerin und Coach im Bereich Führungskräfte- und Mitarbeiterentwicklung. Themenfokus: Verkaufs- und Verhandlungsrhetorik, Tefefontraining, Konflikt- und Beschwerdemanagement, sowie Zeit- und Selbstmanagement.

Hinweis für Onlinekurse:

  • Dieser Kurs findet online über ZOOM statt.
  • Circa eine Woche vor Kursbeginn erhalten Sie per E-Mail eine Einladung mit einem Zutritts-Link und den Zugangsdaten zum Kurs. Circa 15 Minuten vor Kursbeginn können Sie für einen Technik-Check bereits in den Online-Kursraum eintreten.
  • Zur Teilnahme benötigen Sie:
    PC- und Internetgrundkenntnisse
    Laptop oder PC mit Internetverbindung
    Mikrofon/ Headset und Webcam
    einen Internetbrowser (laut des Anbieters ZOOM: Chrome oder Firefox)
    eine Mailadresse.

    (Es empfiehlt sich die Teilnahme über einen Laptop oder stationären PC statt über Tablet oder Smartphone.)
Veröffentlicht in April, Konflikt- und Beschwerdemanagement, Kurse, Kurse nach Monaten, November, Onlinekurs