Social Media Marketing – Kompaktkurs (3 Tage, auch als Bildungsurlaub)

Strategie und Content für Social Media

Im Seminar lernen Sie die wichtigsten Strategien, Tools und Techniken kennen, um eine erfolgreiche Online-Präsenz aufzubauen und zu optimieren.

Sie erhalten fundierte Kenntnisse in die Nutzung verschiedener Social-Media-Plattformen wie Facebook, Instagram, LinkedIn, YouTube und TikTok, um gezielte Kampagnen zu entwickeln und messbare Ergebnisse zu erzielen.

Dies hilft Ihnen, Chancen und Risiken von Social Media einzuschätzen und Ihre strategischen Kompetenzen für Ihre Social-Media-Aktivitäten zu erweitern.

Sie lernen relevante Netzwerke kennen, erfahren, wie Sie optimierte Profile aufbauen und Ihre Zielgruppen erreichen. Das Seminar setzt auf einen hohen Praxisanteil: Sie erarbeiten sich eine Contentstrategie und verfassen auf Basis dessen eigene Beiträge. Direktes Feedback und aktuelle Best-Practice-Beispiele runden das Seminar ab.

Inhalte zur Schulung

  • Verstehen der Grundlagen und Trends im Social Media Marketing
  • Entwicklung von Social-Media-Strategien für verschiedene Plattformen
  • Erstellung von Content, der Ihre Zielgruppe anspricht und Interaktion fördert
  • Optimierung von Social Media Ads und Budgetmanagement
  • Nutzung von Influencer Marketing und Community-Building
  • Analyse und Auswertung von Performance-Daten zur kontinuierlichen Optimierung
  • Rechtliche Aspekte

Vorkenntnisse: sichere PC- und Internetkenntnisse

Zielgruppe: Mitarbeiter:innen aus dem Bereich Marketing, Freelancer und alle, die ihre Social-Media-Kompetenzen ausbauen wollen.

Fordern Sie den geplanten Seminarablauf an, wir senden Ihnen diesen schnellstmöglich als PDF Datei per E-Mail zu.

Tageskurs/Bildungsurlaub
Mo-Mi, 9.00-15.15 Uhr • 3×7 UStd.
Kurs 33125 • 17. bis 19. März 2025 • 380 €
Kurs 33225 • 01. bis 03. September 2025 • 380 €
Maximal 8 Teilnehmende


Rückfrage/Interesse

Ihre Dozentin: Maria Steinbrück
Content-Managerin, entwickelt Marketingstrategien und plattformübergreifenden Content. Coach und Trainerin für Social Media, agiles Management und Marketing.

Sie können den Kurs selbstverständlich auch ohne Inanspruchnahme von Bildungsurlaub buchen.

Seminarverpflegung/Selbstverpflegung:
Während der Kursdurchführung stehen Ihnen Wasser und Kleingebäck zur Verfügung. Heißgetränke können Sie sich gerne mitbringen oder im MediaPark erwerben. In der Mittagspause steht es frei, sich selbst zu versorgen oder das gastronomische Angebot im MediaPark zu nutzen. Dafür kommt jede:r selbst auf, wir geben Ihnen gerne Auskünfte. Unser Büro befindet sich auf dem gleichen Flur wie der Schulungsraum, wir sind jederzeit für Sie persönlich ansprechbar.

Veröffentlicht in Internet, Webauftritt, WordPress, Kurse, Kurse Bildungsurlaub, März, Online Marketing, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, moderne PR, September, Social Media, Social Media und (digitales) Marketing, Social Media und PR