Häufig gestellte Fragen (FAQ) zu unseren Onlinekursen

Wir haben Ihnen die Antworten auf häufig gestellte Fragen hier zusammengestellt: .

Alle unsere Online Kurse finden über die Online Plattform ZOOM statt. Sie verbinden sich hierüber live und digital mit dem Dozenten und anderen Seminarteilnehmenden. Im virtuellen Kurs können Sie miteinander kommunizieren und agieren.

Nein, alle unsere Online Kurse sind – angelehnt an unsere Präsenzkurse – interaktiv und praxisnah aufgebaut. Das heißt im Kurs sind Sie mit dem Dozierenden und Teilnehmenden verbunden. Es kommen verschiedene Methoden zum Einsatz, die Ihnen die Inhalte vermitteln.

Es kommen unterschiedliche und auch interaktive Methoden zum Einsatz wie bspw. Trainer-Input, praktische Übungen, Gruppenarbeiten, Austausch im Plenum, Reflektion oder Klären von (Verständnis-)Fragen. Sie werden somit auch selbst aktiv im Seminar und wenden das Erlernte in verschiedenen Übungen an.

Der Kursablauf ist auf eine Online Veranstaltung angepasst und enthält mehr Pausen als im Präsenzunterricht.

Ja, Sie sind über Ton und Bild mit dem Dozenten und anderen Teilnehmenden verbunden. Im virtuellen Kurs können Sie miteinander kommunizieren und agieren.

Ja, nach Ihrer Teilnahme erhalten Sie eine Teilnahmebescheinigung mit Aufführung der Kursinhalte.

Über unsere Webseite melden Sie sich unter „Anmeldung“ zu einem Online Kurs an.

Anschließend erhalten Sie eine kurze Anmeldebestätigung per E-Mail.

Circa eine Woche vor Seminarbeginn senden wir Ihnen per E-Mail eine Einladung mit einem Zutrittslink zum Kurs. Über diesen Link können Sie etwa 15 Minuten vor Kursbeginn bereits für einen Technik-Check in den Online Kursraum eintreten.

Die Einladung enthält für Sie auch eine ZOOM-Anleitung sowie die Kursrechnung.

Circa eine Woche vor Kursbeginn erhalten Sie neben einer Einladung auch die Rechnung zum Kurs. Die Kursgebühr überweisen Sie auf eines der angegebenen Konten.

Sie müssen vorher keinen Download vornehmen und benötigen auch kein ZOOM-Konto.

Sie können am Online Kurs teilnehmen, indem Sie auf den Zutrittslink klicken, welchen wir Ihnen mit der Einladung per E-Mail circa eine Woche vor Kursbeginn zukommen lassen.

  • Sie benötigen:
    PC- und Internetgrundkenntnisse
    Laptop oder PC mit Internetverbindung
    Mikrofon/ Headset und Webcam/ Kamera
    eine Mailadresse
    einen Internetbrowser (laut des Anbieters ZOOM: Chrome oder Mozilla Firefox)
  • Bei Teilnahme an einem Office Seminar (Word/Excel/PowerPoint/Outlook) benötigen Sie das Office Programm ab Version 2010 bereits installiert auf Ihrem Rechner.
  • Bei Teilnahme an einem Affinity Seminar benötigen Sie das Affinity Programm bereits installiert auf Ihrem Rechner.
  • Es empfiehlt sich die Teilnahme über einen Laptop oder stationären PC statt über Tablet oder Smartphone.
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