Portugiesisch Grammatik und Konversation | Niveau A2 | auch als Bildungsurlaub

Dieser Kurs richtet sich an Interessierte, die ihre bereits vorhandenen portugiesisch Grundkenntnisse gezielt ausbauen und sicher anwenden möchten. Im Mittelpunkt stehen sowohl die Festigung der Grammatik als auch die aktive Sprachpraxis. Sie lernen, sich in alltäglichen und einfachen beruflichen Situationen souverän auf Portugiesisch zu verständigen.

Dazu verbindet der Sprachkurs strukturiertes Grammatiktraining mit praxisnahen Konversationsübungen. Sie erweitern Ihren Wortschatz, trainieren Hör- und Leseverständnis und gewinnen durch regelmäßiges Sprechen an Sicherheit im mündlichen Ausdruck.

Inhalte des Kurses:

  • Wiederholung und Vertiefung grundlegender Grammatikstrukturen der portugiesischen Sprache
  • Erweiterung des Wortschatzes zu Alltags- und Berufsthemen
  • Praxisnahe Konversationsübungen zu typischen Gesprächssituationen
  • Training von Hör- und Leseverständnis
  • Verbesserung von Aussprache und Intonation
  • Einblicke in landestypische und interkulturelle Besonderheiten

Seminarziel: Die Teilnehmenden festigen und erweitern ihre Portugiesischkenntnisse, insbesondere in den Bereichen Grammatik, Wortschatz und Konversation. Sie können sich in alltäglichen und einfachen beruflichen Situationen sicherer verständigen, Gespräche führen und vergangene sowie zukünftige Ereignisse beschreiben.

Methoden: praxisnahe Konversationsübungen, Rollenspiele, Hör- und Leseverständnisübungen, Dialoge und Partnerübungen, Wortschatzarbeit, Erzählen und Beschreiben von Erlebnissen und Geschichten, anwendungsorientierte Grammatikübungen.

Voraussetzungen: ca. 3-4 Jahre Vorkenntnisse. In Anlehnung an den europäischen Referenzrahmen ist eine Teilnahme ab Niveau A2.2 möglich.

Fordern Sie hier einen Einstufungstest oder den geplanten Seminarablauf an, wir versenden diesen schnellstmöglich per E-Mail als PDF Datei.

Intensivkurs | auch als Bildungsurlaub buchbar
Mo-Do, 9.00-15.00 Uhr • 4×7 UStd.
Kurs 44427 • 22. bis 25. März 2027 • 279 €
Kurs 44527 • 22. bis 25. November 2027 • 279 €
Kursgröße: 4 bis 12 Teilnehmende

Adresse: Im MediaPark 7, 50670 Köln

Ihre Dozentin: Maria Teresa Ribeiro Maier
Dipl.-Dolmetscherin/Übersetzerin, seit vielen Jahren als Dozentin für Portugiesisch in der Erwachsenenbildung tätig.


Weitere Hinweise:

Dieses Seminar ist neben NRW als Bildungsurlaub/Bildungszeit zusätzlich anerkannt in:

  • Saarland

Sollten Sie die Anerkennung für ein anderes Bundesland benötigen, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.

Die Vermittlung der Inhalte erfolgt in Form von berufsrelevanten praktischen Übungen.

Sie erhalten am letzten Kurstag eine Teilnahmebescheinigung mit Angabe der Kursinhalte.