Social Media eignet sich ideal, um im beruflichen oder ehrenamtlichen Kontext sichtbar zu werden. In diesem Bildungsurlaub lernen Sie, wie Sie eine wirkungsvolle Marketing- und Kommunikationsstrategie entwickeln oder bestehende Ansätze gezielt optimieren. Im Fokus steht die Sichtbarkeit Ihrer Marke – besonders im Dialog mit Ihren Zielgruppen.
Moderne Tools der Künstlichen Intelligenz unterstützen Sie dabei als kreative Sparringspartner: Sie helfen Ihnen, Inhalte effizient zu planen und ansprechend zu gestalten. Im Laufe des Kurses setzen Sie das Erlernte direkt um und entwickeln ein eigenes Kursprojekt nach Ihren individuellen Interessen.
Hauptthemen und Inhalte
- Social Media in Marketing, PR und Ehrenamt kennenlernen
- Kanäle, Algorithmen, Trends und Zielgruppen verstehen
- Auftritte strategisch und nachhaltig gestalten
- Ziele mit den Bedürfnissen der Zielgruppen verknüpfen
- Aktiv mit Zielgruppen interagieren
- Inhalte kommentieren, kuratieren und kreativ gestalten
- Netzwerke aufbauen und pflegen
- Vertrauen und Glaubwürdigkeit stärken
- Spam, negative Kommentare und Stolperfallen meistern
- Tipps und Tricks mit und ohne Künstlicher Intelligenz
Zielgruppe: Selbständige, Verantwortliche aus Wirtschaft, Verbänden, Vereinen und Behörden, Ehrenamtliche und Auszubildende – mit wenig oder keiner Erfahrung im Social-Media-Marketing.
Fordern Sie den geplanten Seminarablauf an, wir senden Ihnen diesen schnellstmöglich als PDF Datei per E-Mail zu.
Tageskurs/Bildungsurlaub
Mo-Fr, 9.00-16.15 Uhr • 5×8 UStd.
Kurs 30626 • 21. bis 25. September 2026 • 685 €
Kurs 30726 • 14. bis 18. Dezember 2026 • 685 €
Maximal 8 Teilnehmende
Adresse: Im MediaPark7, 50670 Köln
Ihre Dozentin: Florine Calleen
Lehramtsstudium Deutsch/Geschichte, Online-Marketing-Managerin, Journalistin, Buchautorin und Verlagsredakteurin mit Marketingerfahrung, seit 2010 freie Texterin und Dozentin für Unternehmen, Berufliche Bildung und Digitale Teilhabe mit Fokus auf Text, Internet/Social Media und Generativer KI.
Sie können den Kurs selbstverständlich auch ohne Inanspruchnahme von Bildungsurlaub buchen.
Seminarverpflegung/Selbstverpflegung:
Während der Kursdurchführung stehen Ihnen Wasser und Kleingebäck zur Verfügung. Heißgetränke können Sie sich gerne mitbringen oder im MediaPark erwerben. In der Mittagspause steht es frei, sich selbst zu versorgen oder das gastronomische Angebot im MediaPark zu nutzen. Dafür kommt jede:r selbst auf, wir geben Ihnen gerne Auskünfte. Unser Büro befindet sich auf dem gleichen Flur wie der Schulungsraum, wir sind jederzeit für Sie persönlich ansprechbar.
Auch im Programm:
Social Media Marketing – Kompaktkurs (3 Tage, auch als Bildungsurlaub)
Onlinekurs: Social Media Content (2 Wochen, auch als Bildungsurlaub)