„Sehr geehrte Damen und Herren, anbei übersende ich Ihnen ….“ ist ein E-Mail oder Briefanfang, der Ihnen bekannt vorkommt? Und stehen Sie am Ende einer E-Mail „für Rückfragen gerne zur Verfügung“?
Dann ist es Zeit für Veränderung. In diesem Korrespondenz-Training erfahren Sie, wie moderne Geschäftskommunikation aussieht. Lernen Sie, ohne langweilige Floskeln auszukommen und dennoch persönlich und professionell zu wirken. Von Anfragen über Bestätigungen bis hin zu Erinnerungen und Reklamationen – hier trainieren Sie, Ihre Korrespondenz künftig einfacher, klarer und zielgerichteter zu gestalten. Vieles von dem, was Sie über einen modernen Schreibstil und einen lesefreundlichen Aufbau erfahren, können Sie auch auf Ihre Geschäftsbriefe übertragen.
Im Mittelpunkt stehen praktische Schreibübungen, bei denen Sie das Gelernte direkt anwenden und gemeinsam in der Gruppe besprechen können.
Inhalte der Schulung moderne Korrespondenz sind u. a.
- Stil und Sprache: Was ist gut und geht besser?
- Moderner Schreibstil – die Trends
- Regeln für verständliches Schreiben
- Zielgruppen und Ziele definieren
- Richtig gendern
- Wertschätzende und kundenorientierte Sprache
- Geschäftsbriefe und E-Mails nach DIN 5008 – der formale Aufbau
- Wirkungsvolle Betreffzeilen
- Moderne Anreden und Grußformeln
- Den richtigen Ton für den Einstieg finden
- Der Hauptteil: Fakten und Argumente positiv erklären
- Schlusssätze, die in Erinnerung bleiben
Zielgruppe: Das Seminar eignet sich für alle Mitarbeiter:innen, die ihre Schreibkompetenz professionalisieren möchten: für Fachkräfte, die beruflich kommunizieren und korrespondieren sowie für Assistent:innen und Service-Mitarbeiter:innen, Fach- und Führungskräfte, Freiberufler:innen und Selbstständige aus allen Unternehmensbereichen und Quereinsteiger:innen.
Methoden: Trainer-Input, Textbeispiele und Analyse, Diskussion, Besprechen von Praxisfällen der Teilnehmer:innen, praktische Schreibübungen, Trainer-Feedback.
Eigene E-Mails und Briefe aus dem Berufsalltag können zuvor eingereicht und im Seminar besprochen werden.
Onlinekurs 2024
Mo, Fr oder Sa, 9.00-16.15 Uhr • 8 UStd.
Kurs 72224 • 14. Dezember 2024 • 195 €
Onlinekurs 2025
Mo oder Fr, 9.00-16.15 Uhr • 8 UStd.
Kurs 71525 • 17. Januar 2025 • 198 €
Kurs 71625 • 23. Juni 2025 • 198 €
Kurs 71725 • 31. Oktober 2025 • 198 €
Kurs 71825 • 08. Dezember 2025 • 198 €
Der Onlinekurs wird mit maximal 10 Teilnehmenden durchgeführt.
Ihre Dozentin: Evelyn Steinbach
Diplom-Journalistin und Kommunikationswissenschaftlerin, Freie Journalistin für Tageszeitungen, (Online-)Magazine und Social Media. Inhaberin eines Redaktionsbüros, 20 Jahre Erfahrung in Redaktion, Content-Strategie und PR, u.a. als Pressesprecherin eines Verbandes, Autorin und Managerin von Konzernmedien sowie PR-Verantwortliche eines Reiseveranstalters.
Wenn Sie den Kurs firmenintern oder als Inhouse-Schulung buchen möchten, kontaktieren Sie uns bitte. Auch als Präsenzkurs durchführbar.
Hinweis für Onlinekurse:
- Dieser Kurs findet online über ZOOM statt.
- Circa eine Woche vor Kursbeginn erhalten Sie per E-Mail eine Einladung mit einem Zutritts-Link und den Zugangsdaten zum Kurs. Circa 15 Minuten vor Kursbeginn können Sie für einen Technik-Check bereits in den Online-Kursraum eintreten.
- Zur Teilnahme benötigen Sie:
PC- und Internetgrundkenntnisse
Laptop oder PC mit Internetverbindung
Mikrofon/ Headset und Webcam
einen Internetbrowser (laut des Anbieters ZOOM: Chrome oder Firefox)
eine Mailadresse.
(Es empfiehlt sich die Teilnahme über einen Laptop oder stationären PC statt über Tablet oder Smartphone.)