Kategorie: Management Soft Skills

Konfliktmanagement – Konflikte lösen

Konflikte treten überall da auf, wo Menschen miteinander arbeiten und leben. Sie gehören zum alltäglichen Leben. In einem praxisorientierten Reflexionsrahmen lernen Sie verschiedene Konflikttypen sowie Konfliktursachen kennen. Ausgehend von einer individuellen Analyse und Reflexion des eigenen Konfliktverhaltens erweitern Sie Ihre

Veröffentlicht in Februar, Januar, Kommunikation & Management, Konflikt- und Beschwerdemanagement, Kurse, Management Soft Skills, November

Entscheidungen treffen

Um eigenständig und effektiv arbeiten zu können, müssen Sie häufig Entscheidungen treffen. Die Fähigkeit, sich kompetent zu entscheiden, lässt sich trainieren. Lernen Sie, auch komplexe Entscheidungen sicher zu treffen. Erarbeiten Sie Methoden, die Ihnen helfen, Fehlentscheidungen und Denkfallen zu vermeiden.

Veröffentlicht in Kommunikation & Management, Kurse, Management Soft Skills

Meetings und Besprechungen effektiv nutzen

In Besprechungen treffen individuelle Menschen aufeinander und diese haben ihre jeweils unterschiedlichen Hintergründe. Diese Mixtur aus eigenen Interessen, Verpflichtungen, Erwartungen und Haltungen entscheidet darüber, ob die Beteiligten ihre Besprechung als gelungen wahrnehmen. Inhalte sind: • Prozessmodelle und Ablaufszenarios • Hintergrund

Veröffentlicht in Februar, Juni, Kommunikation & Management, Kurse, Management Soft Skills, Moderation / Präsentation / Projektmanagement, Oktober, Rhetorik und Kommunikation

Moderationstraining – Besprechungsmoderation

Das Seminar hat zum Ziel, dass Sie in Ihrem Praxisfeld zielorientierte Moderation konzipieren und realisieren können und somit befriedigendere Besprechungsergebnisse erzielen. Inhalte sind: Erfassen von Meinungsvielfalt durch Visualisierung Ressourcen und Kompetenzen der Teilnehmenden aktivieren Prozessmodelle und Technik des Moderationszyklus Fragetechnik

Veröffentlicht in April, August, Juli, Kommunikation & Management, Kurse, Management Soft Skills, Moderation / Präsentation / Projektmanagement, November

Von der Fach- zur Führungskraft

Professionell managen und führen Als Fachkraft haben Sie sich bewährt und bereiten sich nun auf Ihre neue Funktion als Führungskraft vor. In drei Trainingsmodulen erhalten Sie Informationen zu den Anforderungen, reflektieren Ihre neue Rolle und erhalten das nötige Know-How: 1.

Veröffentlicht in August, Kommunikation & Management, Kurse, Kurse Bildungsurlaub, Management Soft Skills, Oktober, September Getagged mit: , ,