Kategorie: Interkulturelle Kompetenz

Japanisch Intensiv – Sprache und Kultur

Japanisch – Sprache und interkulturelle Kompetenz: Machen Sie Ihre ersten Erfahrungen in der japanischen Sprache und erlernen Sie einen Basiswortschatz für berufliche und alltägliche Situationen und einige grundlegende Schriftzeichen (Hiragana, Katakana, Kanji) sowie Grundlagen der Grammatik. Sie erhalten zudem Einblicke

Veröffentlicht in August, Dezember, Interkulturelle Kompetenz, Japanisch, Kurse, Kurse Bildungsurlaub, März

Chinesisch Intensiv – Sprache und interkulturelle Kompetenz

Sie sammeln ersten Erfahrungen in der chinesischen Sprache (Mandarin/ Hochchinesisch) und erlernen einen Basiswortschatz für Alltagssituationen. Sie üben die Aussprache und die richtige Betonung. Der Kurs behandelt grundlegende Schriftzeichen sowie die wichtigsten Themen der Grammatik. Zudem erhalten Sie Einblicke in

Veröffentlicht in Chinesisch, Interkulturelle Kompetenz, Kurse, Kurse Bildungsurlaub, Mai, November, Sprachen

Interkulturelle Kompetenz am Arbeitsplatz

Menschliches Handeln ist kulturell geprägt und basiert auf verinnerlichten Werten und Normen. Darauf basierende Denk- und Verhaltensmuster können besonders im internationalen Arbeitsalltag zu Missverständnissen oder Konflikten führen. In diesem Seminar setzen Sie sich daher bewusst mit unterschiedlichen Kommunikationsstilen auseinander und

Veröffentlicht in August, Februar, Interkulturelle Kompetenz, Kommunikation & Management, Kurse

Japan – Business Kompetenz

Japan und Deutschland haben schon seit mehr als 150 Jahren einen regen wissenschaftlichen und kulturellen Austausch, und auch die Wirtschafts- und Handelsbeziehungen sind im 20. Jahrhundert zu einem wichtigen Faktor für beide Seiten geworden. Aber im geschäftlichen Umgang mit ihren

Veröffentlicht in Interkulturelle Kompetenz, Japanisch, Kommunikation & Management, Kurse, Mai, Oktober, Sprachen

China – Business Kompetenz

Das Seminar befasst sich mit unterschiedlichen Themen, die für das Leben in China, das Verstehen des chinesischen (Geschäfts-)Partners sowie für das erfolgreiche Wirken auf dem chinesischen Markt von Bedeutung sind. Hierzu gehören z.B. typische chinesische Verhaltensweisen, Umgangsformen und Tabus, Höflichkeit

Veröffentlicht in Chinesisch, Interkulturelle Kompetenz, Kommunikation & Management, Kurse, Mai, Oktober, Sprachen