Onlinekurs: Schreibtraining für (längere) Online-Texte – Aufbaukurs Content Marketing

Dieser Aufbaukurs richtet sich an Teilnehmende des Grundkurses „Professionelles Texten für Print und Online“ sowie an Alle, die erste Erfahrungen im Schreiben für Online-Medien (Homepage, Blog) mitbringen.

An zwei Tagen schauen wir uns Ihre geplanten oder bereits geschriebenen beruflichen Texte genauer an. Sie lernen, wie Sie Ihren Text analysieren und zu einem anschaulichen und gleichzeitig präzisen Schreibstil finden.

Im Seminar werden vorzugsweise längere Online-Texte besprochen und geschrieben. Daher sind Überschriften, Einstiege, Keywords sowie Ideen für Bebilderung der Texte ebenso Bestandteil.

Inhalte des Onlinekurses sind:

  • Themen für die Webseite finden, insbesondere für Blogs, Online-Magazine, News- und Ratgeber-Seiten
  • Richtig recherchieren mit und ohne Keywords
  • Verständliche, moderne Sprache:
    Wie müssen Inhalte im Web formuliert sein?
  • Einfach losschreiben oder Baukasten füllen:
    Welcher Schreibtyp bin ich?
  • Klassische Darstellungsformen im Web: Nachricht, Bericht, Interview
  • Moderne Darstellungsformen:
    Listicles, Anleitungen, Checklisten und mehr
  • Schreiben von zwei längeren Texten aus dem eigenen Berufsfeld
  • Texte strukturieren und gliedern
  • Texte gestalten mit aussagekräftigen Fotos, Bildergalerien,
    Videos und mehr
  • Suchmaschinenoptimierung (SEO): wichtige Tipps für Texter

Seminarziel: Sie erweitern Ihre Schreibkompetenz für das Texten von professionellen Onlinetexten

Vorkenntnisse: Grundkurs „Professionelles Texten für Print und Online“ oder erste Erfahrungen im Schreiben für Online-Medien

Vor Kursbeginn können eigene Texte eingereicht werden, so dass diese im Seminar einbezogen werden können.

Onlinekurs
Do/Fr, 9.00-16.00 Uhr • 2×7 UStd.
Kurs 70423 • 13./14. April 2023 • 310 €
Kurs 70523 • 20./21. Juli 2023 • 310 €
Kurs 70623 • 02./03. November 2023 • 310 €
Der Kurs wird mit 4 bis 8 Teilnehmenden durchgeführt. 

Ihre Dozentin: Evelyn Steinbach
Freie Journalistin für Tageszeitungen, (Online-) Magazine und dpa. Inhaberin eines Redaktionsbüros, 17 Jahre Erfahrung in der PR-Branche, u.a. als Pressesprecherin eines Verbandes, Autorin und Managerin von Konzernmedien sowie PR-Verantwortliche eines Reiseveranstalters.


Hinweis für Onlinekurse:

  • Dieser Kurs findet online über ZOOM statt.
  • Circa eine Woche vor Kursbeginn erhalten Sie per E-Mail eine Einladung mit einem Zutritts-Link und den Zugangsdaten zum Kurs. Circa 15 Minuten vor Kursbeginn können Sie für einen Technik-Check bereits in den Online-Kursraum eintreten.
  • Zur Teilnahme benötigen Sie:
    PC- und Internetgrundkenntnisse
    Laptop oder PC mit Internetverbindung
    Mikrofon/ Headset und Webcam
    einen Internetbrowser (laut des Anbieters ZOOM: Chrome oder Firefox)
    eine Mailadresse.

    (Es empfiehlt sich die Teilnahme über einen Laptop oder stationären PC statt über Tablet oder Smartphone.)
Veröffentlicht in April, Juli, Kurse, Kurse nach Monaten, Marketing & PR, November, Online Marketing, Online Texten, Onlinekurs, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit