Kursprogramm

Seminare Kommunikation & Management

Unser Weiterbildungsangebot im Bereich Kommunikation und Management:

Rhetorik I – Grundlagen (Wochenende)
Rhetorik II- Argumentieren und diskutieren (Wochenende)
Rhetorik I+II – Kompakt (3-tägiger Kurs/Bildungsurlaub)
Rhetorik Intensiv (5-tägiger Kurs/Bildungsurlaub)
Schlagfertigkeit (Wochenende)
Verkaufsgeräche führen (2-tägiger Kurs)
Telefontraining (2-tägiger Kurs)
Gesprächsführung am Arbeitsplatz (1-tägiger Kurs)
Konfliktmanagement (3-tägiger Kurs/ Bildungsurlaub)
Verhandlungen führen (2-tägiger Kurs/Wochenende)
Meetings und Besprechungen effektiv nutzen (1-tägiger Kurs)
Protokolle professionell verfassen (1-tägiger Kurs)
Zeitmanagement (3-tägiger Kurs/Bildungsurlaub)
Kleine Projekte einfach managen (2-tägiger Kurs)
Moderationstraining (3-tägiger Kurs/ Bildungsurlaub)
Beschwerdemanagement (2-tägiger Kurs)
Fundraising (2-tägiger Kurs)
Projektmanagement (3-tägiger Kurs/Bildungsurlaub)
Entscheidungen treffen (2-tägiger Kurs/Wochenende)
Wirkungsvoll präsentieren und souverän moderieren (3-tägiger Kurs/Bildungsurlaub)
Interkulturelle Kompetenz am Arbeitsplatz (2-tägiger Kurs)
Japan Business Kompetenz (2-tägiger Kurs)

Veröffentlicht unter Kommunikation & Management

Japanisch Intensiv – Sprache und Kultur

Japan – Sprache und interkulturelle Kompetenz: Machen Sie Ihre ersten Erfahrungen in der japanischen Sprache und erlernen Sie einen Basiswortschatz für berufliche und alltägliche Situationen und einige grundlegende Schriftzeichen (Hiragana, Katakana, Kanji) sowie Grundlagen der Grammatik. Sie erhalten zudem Einblicke

Veröffentlicht unter Interkulturelle Kompetenz, Japanisch, Kurse, Kurse Bildungsurlaub, Mai, September

Rhetorik I – Grundlagen

Das Seminarziel ist die Verbesserung der persönlichen Ausdrucksfähigkeit. Inhalte sind: Körper- und Atemübungen Kommunikationsmittel Stimme Körpersprache Planung von Rede- und Diskussionsbeiträgen Überzeugen in freier Rede. Methoden: kurze Theorie Inputs, moderierte Diskussion, Einzel- und Gruppenarbeit, Feedback, Übungen mit Videoanalyse. Der Schwerpunkt

Veröffentlicht unter Kommunikation & Management, Kurse, März, Rhetorik und Kommunikation, September

Rhetorik II – argumentieren und diskutieren

Das Seminarziel ist ein sicherer Umgang mit Argumenten sowie der Umgang mit Einwänden und Gegenargumenten. Inhalte sind: Aktives Zuhören Fragetechnik, Botschaftsgeflecht Diskussionsvorbereitung Umgang mit Killerphrasen kommunikative Rechte. Methoden: Videoübungen, Plenums- und Gruppenarbeit, praktische Übungen, Rollenspiele, Fallstudien. Wochenende Sa/So, 9.30-16.30 Uhr

Veröffentlicht unter April, Kommunikation & Management, Kurse, Oktober, Rhetorik und Kommunikation

Rhetorik I + II, Grundlagen, freie Rede, argumentieren, diskutieren

Seminarinhalte sind u.a. Auszüge aus den Wochenenden „Grundlagen der Rhetorik“ und „Argumentieren und Diskutieren“. Kommunikationsmittel Stimme Körpersprache Planung von Rede- und Diskussionsbeiträgen Überzeugen in freier Rede Aktives Zuhören Fragetechnik, Botschaftsgeflecht Umgang mit Killerphrasen kommunikative Rechte. Es kann ein Seminarablaufplan angefordert

Veröffentlicht unter Kommunikation & Management, Kurse, Mai, Oktober, Rhetorik und Kommunikation

Rhetorik Intensiv

Das Seminarziel ist die Verbesserung der persönlichen Ausdrucksfähigkeit, der Gesprächsführungskompetenz sowie der Umgang mit Argumenten und Einwänden. Seminarinhalte sind: Körpersprache Redevorbereitung, Spannungsbogen, Freie Rede Rhetorische Stilmittel Mindmapping Diskussionsvorbereitung Vorbereitung von Verhandlungen Verhandlungsstrategien, Harvard-Konzept Gesprächsphasen Fragetechniken, Rhetorische Strategien. Methoden: Videoübungen, Plenums-

Veröffentlicht unter Dezember, Februar, Juli, Kommunikation & Management, Kurse, Rhetorik und Kommunikation

Schlagfertigkeit

Kennen Sie auch die Situation, dass Ihnen nach einer Stunde einfällt, was Sie hätten sagen können? Erhöhen Sie Ihre Schlagfertigkeit durch einfache Muster. In praktischen Übungen werden Sie Schritt für Schritt sicherer. Inhalte sind: wie Sie lernen nein zu sagen

Veröffentlicht unter Juli, Kommunikation & Management, Kurse, März, Oktober, Rhetorik und Kommunikation

Verkaufsgespräche führen – Kommunikation mit Kunden

Ein wesentliches Erfolgsmerkmal für Mitarbeiter/innen im Verkauf und Vertrieb ist die Fähigkeit, in den unterschiedlichsten Situationen wirkungsvolle Gespräche führen zu können. Inhalte sind: Kunden aktiv und gewinnend ansprechen Körpersprache verstehen, nutzen, einsetzen Einwandbehandlung und Preisargumentation Reklamation. Seminarziel ist, anhand von

Veröffentlicht unter Februar, Kommunikation & Management, Kurse, November, Verhandlungen / Verkaufsgespräche / Akquise

Verhandlungen führen – Verhandlungstraining

Entscheidend für effektives Verhandeln sind persönliche Überzeugungskraft, gute Sachargumente und die Fähigkeit, logisch bzw. psychologisch zu argumentieren. Inhalte sind: • Aufbau einer fundierten persönlichen Verhandlungskompetenz • Vorbereitung auf entscheidende Phasen • Faktoren und Phasen der Verhandlungsführung und •technik • Erkennen

Veröffentlicht unter Dezember, Juni, Kommunikation & Management, Kurse, Verhandlungen / Verkaufsgespräche / Akquise

Telefontraining

Seminarziel ist das optimale Führen von beruflichen Telefonaten. Inhalte sind: Aufbau eines Telefongesprächs Aktives Zuhören Gesprächsführung durch Fragen Reklamation als Chance Umgang mit schwierigen Gesprächspartnern der positive Gesprächsabschluss. Mit einem Telefonkonzept werden Telefonate optimal vorbereitet, durchgeführt und nachbereitet. Tageskurs Do/Fr,

Veröffentlicht unter Dezember, Kommunikation & Management, Konflikt- und Beschwerdemanagement, Kurse, März, November, Telefontraining, Verhandlungen / Verkaufsgespräche / Akquise

Konfliktmanagement – Konflikte lösen

Konflikte treten überall da auf, wo Menschen miteinander arbeiten und leben. Sie gehören zum alltäglichen Leben. In einem praxisorientierten Reflexionsrahmen lernen Sie verschiedene Konflikttypen sowie Konfliktursachen kennen. Ausgehend von einer individuellen Analyse und Reflexion des eigenen Konfliktverhaltens erweitern Sie Ihre

Veröffentlicht unter Februar, Januar, Kommunikation & Management, Konflikt- und Beschwerdemanagement, Kurse, Management Soft Skills, November

Gesprächsführung und Kommunikation am Arbeitsplatz

Der berufliche Alltag ist geprägt von vielen Gesprächen, ob mit Kunden, Mitarbeitern oder Kollegen. In diesem Seminar lernen Sie nützliche Techniken der Kommunikation kennen, um diese Gespräche störungsfrei und gelungen zu führen. Inhalte sind u.a.: • Aktives Zuhören • Zielführender

Veröffentlicht unter April, August, Kurse, November, Rhetorik und Kommunikation

Wirkungsvoll präsentieren und souverän moderieren

Aktiv und spannend präsentieren können, ganz gleich, ob Sie die letzten Quartalsergebnisse, Ihren Projektstatus oder Ihr Portfolio vorstellen möchten. Dazu selbstsicher moderieren sowie Diskussionen ergebnisorientiert leiten können,egal ob im Team, in der Projektsitzung oder beim Kunden. Sie lernen, welche Instrumente

Veröffentlicht unter August, Dezember, Kommunikation & Management, Kurse, Kurse Bildungsurlaub, März, Moderation / Präsentation / Projektmanagement

Projektmanagement – Arbeiten in Projekten

Sie werden ein exemplarisches Projekt in Stufen erarbeiten und dabei die grundlegenden Schlüsseltools kennenlernen und anwenden. Inhalte sind: Grundlagen des Projektmanagements Abgrenzung Projekt – Prozess – Linienaufgaben Projekte durchdenken und vorbereiten Projekte durchführen, Tools, Tipps und Tricks Projekte abschließen und

Veröffentlicht unter Juni, Kommunikation & Management, Kurse, März, Moderation / Präsentation / Projektmanagement, Oktober

Kleine Projekte einfach managen

Neben dem Tagesgeschäft auch noch ein Projekt aufzusetzen und zu leiten kommt häufig unverhofft. In diesem Seminar bekommen Sie einfache und praxiserprobte Instrumente an die Hand, um kleine Projekte allein oder in kleinen Teams effizient abzuwickeln. Themen sind: • Auftragsklärung

Veröffentlicht unter Kommunikation & Management, Kurse, Mai, Moderation / Präsentation / Projektmanagement, Oktober

Entscheidungen treffen

Um eigenständig und effektiv arbeiten zu können, müssen Sie häufig Entscheidungen treffen. Die Fähigkeit, sich kompetent zu entscheiden, lässt sich trainieren. Lernen Sie, auch komplexe Entscheidungen sicher zu treffen. Erarbeiten Sie Methoden, die Ihnen helfen, Fehlentscheidungen und Denkfallen zu vermeiden.

Veröffentlicht unter Kommunikation & Management, Kurse, Management Soft Skills

Fundraising für gemeinützige Organisationen – praxisnahe Einführung

Sie sind in Ihrer gemeinützigen Organisation, einem Verein oder Projekt mit der Aufgabe des Fundraising und Spendenmarketing betraut oder beginnen demnächst damit? Der zwei-tägige Kurs vermittelt Ihnen eine schnelle und praxisnahe Einführung in das Thema Fundraising um bereits den Start

Veröffentlicht unter Fundraising, Juni, Kommunikation & Management, Kurse, März, September

Meetings und Besprechungen effektiv nutzen

In Besprechungen treffen individuelle Menschen aufeinander und diese haben ihre jeweils unterschiedlichen Hintergründe. Diese Mixtur aus eigenen Interessen, Verpflichtungen, Erwartungen und Haltungen entscheidet darüber, ob die Beteiligten ihre Besprechung als gelungen wahrnehmen. Inhalte sind: • Prozessmodelle und Ablaufszenarios • Hintergrund

Veröffentlicht unter Februar, Juni, Kommunikation & Management, Kurse, Management Soft Skills, Moderation / Präsentation / Projektmanagement, Oktober, Rhetorik und Kommunikation

Moderationstraining – Besprechungsmoderation

Das Seminar hat zum Ziel, dass Sie in Ihrem Praxisfeld zielorientierte Moderation konzipieren und realisieren können und somit befriedigendere Besprechungsergebnisse erzielen. Inhalte sind: Erfassen von Meinungsvielfalt durch Visualisierung Ressourcen und Kompetenzen der Teilnehmenden aktivieren Prozessmodelle und Technik des Moderationszyklus Fragetechnik

Veröffentlicht unter April, August, Juli, Kommunikation & Management, Kurse, Management Soft Skills, Moderation / Präsentation / Projektmanagement, November

Beschwerdemanagement

Sie lernen, eine Beschwerde genauer zu verstehen, einen sicheren Umgang mit Kunden in einer emotionalen Situation, Ihr individuelles Beschwerdemanagement aufzubauen und Beschwerden zur Kundenbindung einzusetzen. Inhalte sind: • Psychologische Fakten auf beiden Seiten • Hauptziele des Beschwerdemanagements • Notwendige Rahmenbedingungen

Veröffentlicht unter April, August, Kommunikation & Management, Konflikt- und Beschwerdemanagement, Kurse, November