Kursprogramm

Rhetorik II – argumentieren und diskutieren

Das Seminarziel ist ein sicherer Umgang mit Argumenten sowie der Umgang mit Einwänden und Gegenargumenten. Inhalte sind: Aktives Zuhören Fragetechnik, Botschaftsgeflecht Diskussionsvorbereitung Umgang mit Killerphrasen kommunikative Rechte. Methoden: Videoübungen, Plenums- und Gruppenarbeit, praktische Übungen, Rollenspiele, Fallstudien. Wochenende Sa/So, 9.30-16.30 Uhr

Veröffentlicht unter April, Kommunikation & Management, Kurse, Oktober, Rhetorik und Kommunikation

Gesprächsführung und Kommunikation am Arbeitsplatz

Der berufliche Alltag ist geprägt von vielen Gesprächen, ob mit Kunden, Mitarbeitern oder Kollegen. In diesem Seminar lernen Sie nützliche Techniken der Kommunikation kennen, um diese Gespräche störungsfrei und gelungen zu führen. Inhalte sind u.a.: • Aktives Zuhören • Zielführender

Veröffentlicht unter April, August, Kurse, November, Rhetorik und Kommunikation

Moderationstraining – Besprechungsmoderation

Das Seminar hat zum Ziel, dass Sie in Ihrem Praxisfeld zielorientierte Moderation konzipieren und realisieren können und somit befriedigendere Besprechungsergebnisse erzielen. Inhalte sind: Erfassen von Meinungsvielfalt durch Visualisierung Ressourcen und Kompetenzen der Teilnehmenden aktivieren Prozessmodelle und Technik des Moderationszyklus Fragetechnik

Veröffentlicht unter April, August, Juli, Kommunikation & Management, Kurse, Management Soft Skills, Moderation / Präsentation / Projektmanagement, November

Beschwerdemanagement

Sie lernen, eine Beschwerde genauer zu verstehen, einen sicheren Umgang mit Kunden in einer emotionalen Situation, Ihr individuelles Beschwerdemanagement aufzubauen und Beschwerden zur Kundenbindung einzusetzen. Inhalte sind: • Psychologische Fakten auf beiden Seiten • Hauptziele des Beschwerdemanagements • Notwendige Rahmenbedingungen

Veröffentlicht unter April, August, Kommunikation & Management, Konflikt- und Beschwerdemanagement, Kurse, November

Zusammenarbeit mit Agenturen

Sie wollen mit einer Werbeagentur zusammenarbeiten und wissen nicht, wie Sie das angehen sollen? Oder arbeiten Sie bereits mit einem Marketingdienstleister und haben das Gefühl, aneinander vorbeizureden? Dann hilft Ihnen dieser Kurs, die Zusammenarbeit zu verbessern und das Potential einer

Veröffentlicht unter April, Kurse, Marketing & PR, Oktober, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Social Media – Kompakt

Das Seminar führt Sie in die Nutzung relevanter Plattformen und Tools ein. Inhalte sind u.a.: Besonderheiten des Web 2.0, Risiken und Chancen von Social Media, rechtliche Aspekte, Social Networks, Business Social Networks, Sharing Plattformen, Blogs und Microblogs, Social Media Controlling

Veröffentlicht unter April, Februar, Kurse, Marketing & PR, November, Online Marketing, September, Social Media und PR

Prezi – Moderne Präsentationen erstellen

Das webbasierte Programm Prezi bietet eine Vielfalt an Visualisierungsmöglichkeiten auf einer virtuell unbegrenz-ten Präsentationsfläche. Es dient zur Erstellung digitaler Präsentationen, um Inhalte ansprechend flexibel zu vermitteln. Charakteristisch sind z.B. das Herein- und Herauszoomen zu einzelnen Informationspunkten. Prezi ist in der

Veröffentlicht unter April, Computer, Juni, Kurse, Moderation / Präsentation / Projektmanagement, November, PowerPoint, Prezi, September

Programmierung mit C# – Grundlagen

Das Seminar bietet eine Einführung in die objektorientierte Programmiersprache C#, die als Standardsprache für die Entwicklung von Anwendungen benutzt wird. In Beispielen und Übungen werden Typen, Operatoren, Ausdrücke, Namen, Lesen von Dokumenten, Methodenaufrufe, Anweisungen, Deklarationen von Konstanten, Variablen und statische

Veröffentlicht unter April, Internet & Webdesign, Kurse, Kurse Bildungsurlaub, Programmierung, September

Marketingplanung und Konzeption – Workshop

Lernen Sie in diesem Workshop, wie man eine professionelle Marketingplanung auf die Beine stellt. Anhand eines Praxisbeispiels wird eine Marketinganalyse durchgeführt. Anschließend werden Ziele definiert und Marketingstrategien abgeleitet. Erfahren Sie, wie man in der Praxis Marketing•Mix•Instrumente und Maßnahmen wirkungsvoll entwickelt

Veröffentlicht unter April, Kurse, Marketing, Marketing & PR, September